Wenn du das auf einer 2-Euro-Münze siehst, dann hat sie mehrere hundert Euro Sammlerwert

Wenn du das auf einer 2-Euro-Münze siehst, dann hat sie mehrere hundert Euro Sammlerwert

Wusstest du, dass eine 2-Euro-Münze bedeutend mehr wert sein kann als nur zwei Euro? Das ist der Fall bei einer ganz Münze, die in so manchem Geldbeutel oder Sparschwein hierzulande schlummern dürfte. Nachzuschauen könnte sich lohnen!

Münzsammler würden sich glücklich schätzen, dieses seltene Exemplar in Händen halten zu können. Der Sammlerwert der Münze wird inzwischen auf um die 600 Euro geschätzt.

Ein seltenes 2-Euro-Stück

Die Rede ist von der zu Ehren der Fürstin Gracia Patricia von Monaco mit dem Profil von Grace Kelly geprägten 2-Euro-Münze. Von ihr sind nur wenig Exemplare in Umlauf. Die seltene Münze könnte daher tatsächlich einen Wert von rund 600 Euro haben.

2007 wurde anlässlich des 25. Todestages der Fürstin und Hollywood Schauspielerin Gracia Patricia von Monaco eine 2-Euro-Münze mit dem Profil von Grace Kelly auf der Bildseite in Umlauf gebracht. Bei diesem Sonderdruck handelt es sich um die begehrteste 2-Euro-Sammlermünze unserer Zeit, da nur 20.001 Exemplare davon geprägt wurden.

Auch die Wertseite der Münze verdient Beachtung, weil darauf die Europakarte noch ohne die EU-Osterweiterung zu sehen ist.

Große Nachfrage bei Sammlern

Ihre Seltenheit und die große Nachfrage machen den Sammlerwert der Münze aus. Tatsächlich sind Sammler bereit, eine beträchtliche Summe auszugeben, um so ein begehrtes Stück zu besitzen.

Auch andere 2-Euro-Münzen sind mittlerweile stattliche Summen wert! 

• Sophie Kausch
Weiterlesen