Warum gibt es diese kleine Schlaufe am Hemdkragen?

Warum gibt es diese kleine Schlaufe am Hemdkragen?

Wozu dient die kleine Schlaufe auf manchen Hemdenrücken bei Männern und Frauen eigentlich? Die Lasche dient nicht nur zum Aufhängen, sondern hat tatsächlich einen ganz bestimmten Zweck und eine Bedeutung, denn sie signalisiert etwas.

Vielleicht hast Du noch nie so richtig darauf geachtet, doch auf dem Rücken so mancher Hemden befindet sich oben so eine Schlaufe.

Sie tauchten in den sechziger Jahren in den Vereinigten Staaten auf und dienten dort den Studenten zum Aufhängen an den Haken der Garderobe während des Sportunterrichts.

Doch das ist nur einer ihrer Verwendungszwecke. Ebenfalls in den USA wurde die Schlaufe auch dazu benutzt, seinen Beziehungsstatus zu signalisieren.

Ein Mann, der schon eine feste Beziehung hatte, schnitt die Schlaufe durch, um zu zeigen, dass sein Herz schon vergeben war.

Die Schlaufe ist geblieben, wenn auch inzwischen ihr Verwendungszweck in Vergessenheit geraten ist.

• Sophie Kausch
Weiterlesen