Disneyland & Co.: Mit diesem Trick werden unschöne Objekte versteckt
Disneyland & Co.: Mit diesem Trick werden unschöne Objekte versteckt
Disneyland & Co.: Mit diesem Trick werden unschöne Objekte versteckt
Weiterlesen

Disneyland & Co.: Mit diesem Trick werden unschöne Objekte versteckt

Von Ipek Nesin

Die Disney-Welt ist bunt und lustig. Das erwarten Besucher auch von den zahlreichen Themenparks. Um ihnen das ultimative Erlebnis zu garantieren, greifen die Parkbetreiber zu einem raffinierten Trick.

Bei Disney wird nicht nur in den Filmen gezaubert, sondern auch in den Themenparks. Zumindest was die Optik angeht, denn die ist das Wichtigste für die Betreiber. Und damit die Besucher ganz und gar vom Ambiente in den Parks verzaubert werden, haben sie sich einen cleveren Trick ausgedacht.

Unschöne aber notwenige Dinge verschwinden

Soundanlagen, Beleuchtungssysteme oder für Besucher verschlossene Türen – für die Live-Shows, Paraden und Fahrgeschäfte braucht es notwendige, aber oft nicht sehr ansehnliche Objekte. Damit sie das Gesamtbild nicht zu sehr stören, haben die Parkbetreiber einen einfachen wie effektiven Weg gefunden, sie zu verstecken.

Ähnlich wie Tarnkleidung verwendet Disney Tarnfarbe für ungewünschte Objekte. Diese wird als "Go Away Green" bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen graugrünen Farbton, der sich wunderbar an die Umgebung anpasst und für das Auge – fast – unsichtbar wird. So können sich die Besucher ganz auf ihr buntes Disney-Erlebnis einlassen.

Der Trick funktioniert auch zu Hause

Viral ging die Disney-Taktik, als Ryan Smith und Paul McGroarty in ihrem Podcast Life’s A Party darüber gesprochen haben. Der auf TikTok geteilte Clip hatte nach kurzer Zeit schon 11,6 Millionen Aufrufe. Darin erklärt Smith:

Ich habe gesehen, dass sie Türen in einem bestimmten Grünton streichen. Anscheinend erkennen wir Menschen diesen Grünton nicht und wir erkennen nicht einmal, dass die Tür da ist.
@lifesapartypod

When you need to hide things in plain sight! #disney#disneyparks#goawaygreen

♬ orijinal ses - ponciklendin

Woraufhin McGroarty erklärt, was wirklich dahinter steckt: "Das nennt sich also Go Away Green. Go Away Green ist eine Farbe, die Disney verwendet, wenn sie Dinge verstecken wollen."

Ein guter Trick, der sich auch in den eigenen vier Wänden umsetzten lässt! Dinge, die uns zu Hause stören, können mit einem Farbton gestrichen werden, der sich gut in die Umgebung einfügt und somit versteckt werden.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen