Abturner: Was tun, wenn das Kondom die Stimmung versaut?

Das Kondom gehört zu den beliebtesten Verhütungsmitteln. Doch bei vielen Männern führt es auch ab und zu zu Blockaden. Mit diesen Tipps bleibt ihr trotz Gummi auf Touren.

Abturner: Was tun, wenn das Kondom die Stimmung versaut?
Weiterlesen
Weiterlesen

Bei euch im Bett geht es gerade heiß her - doch dann kommt der Moment, wo ihr das Kondom überziehen müsst ... für manche Männer ein großer Abturner.

Dann löst sich ihre Erektion in Luft auf, was beide Partner nicht sonderlich erfreuen dürfte. Dabei handelt es sich tatsächlich um kein seltenes Phänomen, das sich durchaus erklären lässt.

Warum steht das Kondom der Erektion im Weg?

Häufig lässt sich diese Problematik damit erklären, dass das Überstreifen des Kondoms mit einigen Stressfaktoren einhergeht. Wenn man gerade so richtig in Fahrt ist, kocht das Gehirn - der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um den pragmatischen Verstand einzusetzen.

Wenn man nun also diese präzise Handlung durchführen muss, lässt die Erregung nach. Auch die Sorge, es nicht richtig zu machen oder unsicher zu erscheinen, kann hierbei eine Rolle spielen. Viele Männer beklagen sich zudem, dass sie mit Kondom weniger spüren.

Was tun, damit das Kondom nicht zum Abturner wird?

Das Kondom wegzulassen, kommt jedoch nicht in Frage, da es vor Infektionen und Geschlechtskrankheiten schützt. Doch wie lässt sich das Sexleben mit Kondom erleichtern?

Als erstes solltet ihr das Kondom immer in greifbarer Nähe haben. Außerdem sollte es eure Größe haben, damit es weder zu eng sitzt noch abrutscht, weil es zu viel Platz hat.

Ihr könnt auch unterschiedliche Modelle ausprobieren, um herauszufinden, bei welchem die Empfindung am stärksten ist. Eine weitere Möglichkeit: bittet eure/n Partner/in, euch das Kondom anzuziehen oder übt das Überziehen.

In jedem Fall solltet ihr nicht verzagen, wenn die Erektion wegen des Kondoms nachlässt. Ihr seid damit nicht alleine und es ist nicht das Ende der Welt!

Übrigens: Diese Sexpraktik ist ein No-Go, selbst wenn das Kondom die Stimmung ein bisschen senkt! Sex während der Periode zu haben, kann andererseits positive Folgen haben.