BASF: Chemiekonzern erfindet Zwiebel, die nicht zum Weinen bringt

Den richtigen Pep bekommen viele Gerichte erst mit ein paar würzigen Zwiebeln. Letztere haben leider den Nachteil, die Schleimhäute zu reizen, sodass wir schon nach wenigen Sekunden tränenüberströmt über dem Schneidebrett hängen. Der Chemiekonzern BASF möchte dabei nun Abhilfe schaffen.

Soll das Essen wenigstens ein bisschen Geschmack haben, dürfen ein paar Gewürze nicht fehlen. Auch Zwiebeln verleihen faden Gerichten das gewisse Etwas. In Zukunft könnte das Schneiden der weißen Knolle sogar ganz ohne gereizte Augen verlaufen (weshalb uns das Gemüse oft zum Weinen bringt, verraten wir euch in unserem Video).

Tränenlose Zwiebeln: Natur pur

Wer in Deutschland, Frankreich, Italien oder Großbritannien wohnt, der könnte besonders viel Glück haben und im Supermarkt um die Ecke bald auf die sogenannten Sunions treffen.

30 Jahre lang tüftelt der BASF-Konzern an der neuen Zwiebelsorte, jetzt ist es endlich so weit: Die tränenlose Zwiebel kommt auf den Markt. In Deutschland soll sie noch diesen Monat in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein, in den USA und Kanada können Verbraucher:innen sie schon seit 2017 erwerben.

Wer hinter der genialen Erfindung nun genmanipuliertes Essen wittert, den dürfen wir trösten: Die Zwiebeln, die als Saft in ihrer ursprünglichen Form übrigens ganz wunderbare Effekte bei trockenem Haar erzielen, wurden jahrzehntelang konventionell gezüchtet. Sollten Verbraucher:innen Gefallen an der krautigen Pflanze haben, soll der Vertrieb ausgeweitet werden.

Wer nicht weinen möchte, zahlt einen stolzen Preis

Wie so vieles hat auch die neuartige Knolle einen kleinen Haken: Wer nach dem Schneiden von Zwiebeln nicht mehr so aussehen möchte, als habe er Bitte melde Dich in Dauerschleife gesehen, muss dafür einen stolzen Preis zahlen: Eine Zwiebel soll ganze 60 Cent kosten. Der Grund dafür ist die Zucht, welche in den USA stattfindet, sodass die Pflanze importiert werden muss.

Angeblich soll sie bei längerer Lagerung - im Gegenteil zu der herkömmlichen Knolle - an Schärfe verlieren und milder werden. Das wiederum treibt richtigen Zwiebelfans vielleicht dann doch wieder Tränen in die Augen.

Ein guter Tipp: Wie man eine Flasche Wein ohne Korkenzieher öffnet Ein guter Tipp: Wie man eine Flasche Wein ohne Korkenzieher öffnet