Da ist noch ein Joghurt im Kühlschrank? Nicht wegschmeißen, wir haben da eine Idee!

  • Geflügelpaste mit Frischkäse © Pinterest
  • Ein kleiner Pudding aus Erbsen und Frischkäse © Pinterest
  • Eine Crème aus Zucchini und Frischkäse: frisch und lecker © Pinterest
  • Ein Muss: Tsatsiki mit Gurke und Minze © Pinterest
  • Eine Spinat-Borani mit Frischkäse als Abwechslung zum Hummus © Pinterest

Haben wir nicht alle noch diesen einen Joghurt im Kühlschrank stehen, von dem wir nicht wissen, was wir damit machen sollen? Hier ein paar super leckere und leichte Rezeptvorschläge!

Kleiner historischer Ausflug zum Thema Joghurt

Wusstet ihr, dass der erste Joghurt nach dem Krieg als eine Art Medizin entwickelt worden ist? So war es zum Beispiel bei der Marke Danone, die aus nur zwei Grundzutaten Joghurt herstellte: nämlich aus Milch und Gärstoffen. Bevor sie den großen Markt eroberten, wurden die ersten Joghurts in Apotheken und Käsegeschäften für Menschen mit Darmbeschwerden verkauft.

Aber was könnt ihr jetzt mit dem Joghurt oder auch den Frischkäse machen, der noch bei euch im Kühlschrank steht? Von der Vorspeise bis zum Dessert ist für jeden Geschmack ein Rezept dabei! Und außerdem bieten sie euch die Möglichkeit, die Verschwendung „abgelaufener" Nahrungsmittel zu vermeiden und mal etwas Leichteres zu essen.

Joghurt in der Vorspeise 

Eine leckere Vorspeise ruft nach Schnittchen! Das trifft sich gut, denn Frischkäse eignet sich perfekt für leckere Aufstriche! Oder tauscht euren Frischkäse gegen eine leckere Thunfisch- oder Geflügelpaste, aber auch gegen leichtere Aufstriche wie Borani oder eine Zucchinicrème ein.

Herzhaft lecker

Herzhafte Quiches lassen sich auch wunderbar mit Frischkäses zubereiten. Nehmt statt dem Rahm den Frischkäse oder bestreicht den Boden damit, bevor ihr sie mit einem leckeren Belag oder einfach nur Käse belegt. So könnt ihr auch köstliche Gemüsepuffer machen.

Auch interessant
Fit durch den Alltag: So hältst du deinen Stoffwechsel auf Trab

Nachspeisen mit Frischkäse und Joghurt

Keine Sorge, für alle Süßen gibt es genauso viel Auswahl! Die Entscheidung zwischen Frozen Yoghurt, Eis am Stiel und einem saftigen Eierkuchen fällt sicher nicht leicht. Und selbstverständlich geht nichts über einen Joghurt-Kuchen - verfeinert mit Schokolade oder Früchten der Saison - einfach unwiderstehlich!

Lea Pfennig
25 Ideen für ein herzhaftes Frühstück, das euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt

25 Ideen für ein herzhaftes Frühstück, das euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen