Greta- und Corona-Effekt: Fleischproduzent macht erstmals mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit Fleisch

Vor sieben Jahren beginnt die Rügenwalder Mühle vegetarische Fleischprodukte auf den Markt zu bringen. Dank Greta- und Corona-Effekt macht das Unternehmen jetzt erstmals mehr Umsatz mit den Veggie-Produkten!

Greta- und Corona-Effekt: Fleischproduzent macht erstmals mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit Fleisch
Weiterlesen
Weiterlesen

Seit über hundert Jahren ist die Rügenwalder Mühle vor allem für eines bekannt: für ihre Fleischprodukte. Doch das hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert: Im Juli 2020 hat die Firma erstmals mehr Umsatz mit ihren Veggie-Produkten getan.

Greta- und Corona-Effekt

Im Interview mit FOCUS Online spricht Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung, über die Gründe für diesen Wandel. Zunächst sei da der Greta-Effekt gewesen. Durch ihre Medienpräsenz und ihre Vorbildfunktion hat die Umweltaktivistin zahlreiche Menschen zu einer vegetarischen oder veganen Ernährung inspiriert.

Kurz darauf folgt die Corona-Krise. Nicht nur, dass diese unmittelbar mit Tierhaltung und der Ernährungsweise von uns Menschen zu tun hat. Sie hat die ganze Welt gezwungen, zu Hause zu verharren.

Pandemie-bedingte Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung

Durch geschlossene Restaurants und Fast Food-Ketten mussten viele Menschen sich mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen. Michael Hähnel sagt:

Nochmals verstärkt wurde dies (Anm. d. Red.: die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Produkten) durch pandemiebedingte Maßnahmen wie Homeoffice oder die Schließung der Gastronomie. Die Verbraucher haben uns zurückgespielt, dass sie sich gerne bewusster ernähren und verstärkt zu Fleischalternativen greifen.

Und das, obwohl die Rügenwalder Mühle erst seit sieben Jahre auf die vegane/ vegetarische Schiene setzt. Eine Änderung im Unternehmen, an die auch die Belegschaft erst mal herangeführt werden musste, wie Hähnel verrät. Wie er sich die vegetarische und vegane Zukunft des Unternehmens vorstellt, verraten wir euch in dem Video!