Mit diesen leckeren Alternativen zu Sahne steigerst du deine Kochkünste!
© Getty Images

Mit diesen leckeren Alternativen zu Sahne steigerst du deine Kochkünste!

Seien wir mal ehrlich: Wir alle lieben es mit Sahne zu kochen! Doch was, wenn du mal weniger fettig kochen möchtest? Wir zeigen euch leckere Alternativen, die ihr beim Kochen anstatt von Sahne verwenden könnt.

Mit Sahne kann man Saucen strecken oder zum Beispiel ein Gericht sämiger machen. Wir Hobby-Köche lieben den Geschmack und die Textur von Sahne und nutzen sie daher sehr gern für unsere Gerichte.

Aber was macht man, wenn man mal keine Sahne zur Hand hat oder weniger fettig kochen möchte? Wir alle sind immer mal wieder auf der Suche nach einer Alternative zur Sahne. Und die gibt es wirklich, seht selbst:

Milch

Für eine Quiche, eine Nachspeise oder eine Sauce eignet sich Milch genauso gut wie Sahne. Wenn ihr wollt könnt ihr sie mit etwas Mehl eindicken.

Getty Images

Mascarpone

Statt Sahne könnt ihr für Pudding, Quiches oder Nudeln ganz einfach leckere Mascarpone nehmen. Kräftig aufgeschlagen, erinnert ihre Textur stark an die von Sahne und schmeckt fast noch besser!

Getty Images

Frischkäse

Frischkäse eignet sich wunderbar als Sahne-Alternative. Allerdings ist die Textur im erwärmten Zustand nicht so schön, daher sollte man sie nur für gemixte Gerichte wie zum Beispiel Suppen verwenden.

Getty Images

Quark

Genau wie Mascarpone eignet sich Quark wunderbar als Sahne-Ersatz. Vor allem mit Ofenkartoffel und frischen Kräuter wird der Klassiker zum Star in der Küche!

Getty Images

Kokosmilch

Die Kokosmilch ist eine tolle, pflanzliche Alternative, um Sahne zu ersetzen. Ihr könnt sie für Suppen, Saucen oder auch Nachspeisen verwenden.

Getty Images

Joghurt

Jeder hat Joghurt in seinem Kühlschrank, und das trifft sich gut, denn mit diesem Milchprodukt kann man Sahne ganz leicht ersetzen. Egal ob im Gemüse-Curry, Auflauf, in Suppen oder Nachspeisen.

Getty Images
Auch interessant
Lebensmittel, die auf keinen Fall in die Mikrowelle dürfen!

Jetzt weißt du Bescheid und kannst etwas Abwechslung in deine Mahlzeiten bringen und hast immer einen passenden Ersatz, wenn mal keine Sahne im Haushalt zu finden ist!

Sarah Kirsch
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen