ESC 2019: Warum Israel am Eurovision Songcontest teilnimmt

Am 12. Mai gewann die Israelin Netta Barzilai die 63. Ausgabe des Eurovision Song Contest. Dabei handelt es nicht um das erste Mal, dass Israel als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgeht. Erfahre, warum und seit wann Israel an diesem ursprünglich europäischen Contest teilnimmt.

ESC 2019: Warum Israel am Eurovision Songcontest teilnimmt
Weiterlesen
Weiterlesen

Mit ihrem Song Toy konnte Netta Barzilai Millionen von Zuschauern in ihren Bann ziehen und die 63. Ausgabe des Eurovision Song Contest gewinnen. Doch wie ist es möglich, dass Israel an einem Wettbewerb teilnehmen darf, der ursprünglich die besten Sängerinnen und Sänger Europas auszeichnet?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil bei diesem Contest seit langem nicht mehr nur europäische Länder teilnehmen dürfen. Jedes Jahr wird der Eurovision Song Contest von der Europäischen Rundfunkunion organisiert. Das Ziel der 1950 gegründeten, internationalen Organisation liegt darin, Co-Produktionen der unterschiedlichen Länder zu leiten und verschiedene Programme auszutauschen.

OffeneGrenzen seit 45 Jahren

Die Europäische Rundfunkunion ist seit 45 Jahren offen für Länder jenseits der europäischen Grenzen. Die Organisation setzt sich aus aktiven Mitgliedern aus 73 verschiedenen Ländern zusammen, dazu gehören u. a. die Türkei, Algerien oder Tunesien. Auch andere assoziierte Mitglieder gehören dazu, darunter die USA, China und Israel, das 1973 zum ersten Mal am Wettbewerb teilnahm.

Mit dieser Teilnahme wurde der einstige Grand Prix Eurovision de la Chanson in Eurovision Song Contest umbenannt. Seither ist die Europäische Rundfunkunion mit der Internationalen Rundfunk- und Fernsehorganisation OIRT fusionniert, zu deren Mitglieder Russland oder Nordkorea zählen.

Israel muss sich daher nicht für seinen gewonnenen ersten Platz rechtfertigen, da es diesen schon öfter gewonnen hat, wie 1978, 1979 und 1998. Netta Barzilai folgt mit ihrem Gewinn der Band Izhar Cohen & Alphabeta sowie den Sängern Gali Atari und Dana International.

Weiter Artikel zum Thema ESC

Eurovision: Im Siegestaumel kommt es zu fragwürdiger Szene

Mit einem einzigen Satz gießt Netta unheimlich viel Öl ins Feuer!

Britische Sängerin SuRie gibt Interview nach Flitzer-Vorfall beim ESC

Fünf Sternzeichen werden 2019 schwanger Fünf Sternzeichen werden 2019 schwanger