Facebook-Datenskandal: Gibt es Schadensersatz?
Facebook-Datenskandal: Gibt es Schadensersatz?
Facebook-Datenskandal: Gibt es Schadensersatz?
Weiterlesen

Facebook-Datenskandal: Gibt es Schadensersatz?

Durch den Verkauf der Daten von Millionen von Nutzern an ein privates Kommunikationsunternehmen steht Facebook im Zentrum eines gigantischen Skandals. Nach Angaben von Experten könnte dieses Leck das soziale Netzwerk 700 Milliarden Dollar kosten. Finde heraus, wie viel du als Opfer des Datenlecks von Facebook an Schadenersatz geltend machen könntest.

Facebook und Cambridge Analytica

Facebook steht im Zentrum eines Skandals, seit der Guardian und die New York Times enthüllten, dass das soziale Netzwerk die Daten von 50 Millionen Nutzern verkauft hat. Cambridge Analytica steht im Verdacht, eine Rolle im Wahlkampf von Donald Trump gespielt zu haben, denn die Firma hat private Nutzer-Informationen in die Hände bekommen.

Persönliche Daten betroffen

Als Antwort auf die Kontroverse sagte Mark Zuckerberg, dass die betreffenden Nutzer bald erfahren werden, ob ihre persönlichen Daten an Cambridge Analytica verkauft wurden. Facebook plant, ein Programm zur Durchführung dieser Überprüfung zu entwickeln. Die Büros von Cambridge Analytica in Großbritannien wurden auch vom Information Commissioner's Office (ICO), der Datenschutzbehörde, durchsucht.

Schadensersatz bei Datenklau

Maureen Map, eine Rechtsprofessorin, sagte der Sun, dass Nutzer, die Opfer dieses Datenlecks sind, jeweils etwa 14.300 Euro Schadenersatz fordern könnten. Wenn die 50 Millionen Nutzer diesen Betrag erhalten würden, würde es Facebook 700 Milliarden Dollar kosten.

David Barda, ein Datenschutzanwalt, kommt allerdings zu einem anderen Ergebnis als Maureen Map. Ihm zufolge könnten die Opfer des Datenlecks nur 570 Euro verlangen. Und sie müssten beweisen, dass der Verkauf ihrer Daten von Facebook an Cambridge Analytica für sie schädlich war.

Mehr Neuigkeiten von Facebook:

Facebook-App für Kinder sorgt für Ärger

Virus-Warnung für Facebook Messenger

Achtung, wenn diese Frau dich auf Facebook kontaktiert!

Von der Redaktion

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen