Rate, welches der beiden Lachsfilets das gesündere ist

Ernährungswissenschaftler empfehlen den Verzehr von Fisch zweimal pro Woche. Jedoch sollte man beim Einkauf von Fisch, besonders bei Lachs, Vorsicht walten lassen. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen, deinen Lachs auszuwählen.

Es ist gut, Fisch zu essen, aber es ist noch besser, Fisch zu essen, der gesund ist (Sushi z.B. kann der Gesundheit schaden). Es gibt eine ganze Reihe an Tipps, die du beachten solltest, um deinen Lachs richtig auszuwählen.

Der erste Blick zählt

Eine der ersten Sachen, die du tun solltest, ist darauf zu achten, woher dein Lachs kommt: Handelt es sich um Wildlachs oder um Lachs aus der Aufzucht? Wenn dir die Herkunft merkwürdig vorkommt, lass den Fisch lieber liegen.

Die Farbe des Fischs gibt auch Aufschluss über seine Qualität. Ist das Fleisch hell, handelt es sich wahrscheinlich um Lachs aus Aufzucht. Ist das Fleisch kräftig rot, handelt es sich wahrscheinlich um Wildlachs.

Heller Lachs ist meistens schon relativ alt und ist somit qualitativ schlechter. Seht ihr überall weiße Streifen, ist er dazu noch voller Fett. Ihr solltet generell immer Wildlachs Lachs aus der Aufzucht vorziehen.

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Welche Art von Lach sollte ich auswählen?

Abhängig von der Art Lachs, die du wählst, hast du nicht dieselben Vorzüge. Rotlachs z.B. hat viel Fett, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren. Königslachs hingegen hat mehr Omega-3-Fettsäuren als alle anderen Lachsarten. Silberlachs wiederum ist reich an Vitamin D, enthält aber auch Fettsäuren sowie Omega-3-Säuren.

Kleiner Tipp zur Zubereitung: Fisch gehört zu den Lebensmitteln, die man eher nicht kochen sollte.

Von der Redaktion
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