Dieser Mann wird an einem Ort geboren, an dem noch nie ein Mensch zur Welt kam

Dieser Mann wird an einem Ort geboren, an dem noch nie ein Mensch zur Welt kam

Mit der Geschichte seiner Geburt hat Jatko Todev wohl auf jeder Party die Lacher auf seiner Seite. Der heute 39-Jährige ist der einzige Mensch der Welt, der diesen ungewöhnlichen Ort in seiner Geburtsurkunde stehen hat. Und das ermöglicht ihm heute noch Vorteile, von denen andere nur träumen können.

Die schönsten und ungewöhnlichsten Geschichten der Welt werden in Flugzeugen geschrieben: Da gibt es den Piloten, der ungewöhnliche Selfies macht und den, der in die falsche Richtung fliegt. In dieser Erzählung aber geht es um die aus Mazedonien stammende Marija Todev, eine schwangere 18-Jährige. Sie besteigt am 13. Februar 1978 nichtsahnend einen Flug von Belgrad nach Sydney, um dort ihren Mann zu treffen. Darauf, was an Bord passieren wird, ist sie aber nicht vorbereitet.

Beim Landen gab es einen Passagier mehr 

Zwei Stunden vor Erreichen des australischen Bodens setzen bei der Frau die Wehen ein. Wenig später bringt Marija ihren Sohn zur Welt. Als Kreißsaal dient das Flugzeug, als Ärzteteam treten die Crew und die Passagiere auf. Nach einer Geburt ohne Probleme, bei der die Nabelschnur mit Whisky desinfiziert wird, nennt sie ihren Sohn Jatko: Zu Ehren der Fluggesellschaft JAT, die heute Air Serbia heißt. Und kein geringerer als der Pilot wird kurz darauf zum Patenonkel des Kindes bestimmt! Ein aufregendes Erlebnis, nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Bordpersonal. Mit schwierigen Passagieren haben es die Stewardessen oft zu tun, aber wohl kaum mit Entbindungen!

Auch interessant
12 Jahre lang im Koma: In einem Interview offenbart er, was er alles mitbekommen hat

Ein Leben lang kostenlose Flüge 

Noch heute ist Jatko Todev der einzige Mensch der Welt, der „ein Flugzeug“ als offiziellen Geburtsort hat. Er ist auch der Einzige, der auf allen Air Serbia-Flügen unbegrenzt und kostenlos reisen kann. Aber so überraschend es auch erscheinen mag, er hat dieses unglaubliche Geschenk der Fluggesellschaft nie genutzt! 

Chistoph Mann
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen