Bayern: "Ausgestorbene Krankheit" von Rind auf Kind übertragen
Bayern: "Ausgestorbene Krankheit" von Rind auf Kind übertragen
Bayern: "Ausgestorbene Krankheit" von Rind auf Kind übertragen
Weiterlesen

Bayern: "Ausgestorbene Krankheit" von Rind auf Kind übertragen

Von Lisa Fehrs

In Bayern bricht jetzt auf einmal eine Krankheit wieder aus, die ausnahmsweise mal nichts mit Corona zu tun hat - allerdings als schon besiegt galt. Trotzdem befällt auch diese die Lunge und kann im schlimmsten Fall sogar tödlich enden...

Es handelt sich um Tuberkulose. Die Krankheit ist nun auf einem oberbayerischen Bauernhof ausgebrochen. Eltern und Lehrer der Realschule in Geretsried sind bereits über ein mögliches Ansteckungsrisiko informiert worden. Auf dem Hof ist die Tuberkulose von den Rindern auf ein Kind und zwei weitere Familienmitglieder übertragen worden.

Gesamte Familie getestet

Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen erklärt: "Die betroffenen Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrkräfte des Kindes werden nun sicherheitshalber getestet." Weitere Klassen der Schule seien nicht betroffen. Bei den drei Erkrankten aus der Familie zeigen sich keine Symptome.

Bei dem Kind konnte die Rindertuberkulose nur unter Laborbedingungen nachgewiesen werden, nachdem die Bakterien in einer Probe angezüchtet wurden. Die gesamte Familie habe sich einer Untersuchung unterziehen müssen, weil bei dem Tierbestand des landwirtschaftlichen Betriebes die Rindertuberkulose nachgewiesen worden war.

Massentötung der erkrankten Tiere

Laut der Kreisbehörde seien nach etlichen Krankheitsfällen alle Rinder sofort getötet worden. Außerdem sei der Hof rigoros abgeriegelt worden: "Der Betrieb wurde nach der ersten Feststellung amtlich gesperrt, so dass weder Fleisch noch Milch als Lebensmittel verkauft werden konnten."

Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin mitteilt, sei auch schon in der Vergangenheit in bayerischen Milchviehbeständen Rindertuberkulose nachgewiesen worden. Die Erreger könnten auf Menschen übertragen werden und bei diesen Erkrankungen hervorrufen.


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen