Biontech-Pfizer für Kinder ab 12 Jahren in USA zugelassen

Die USA lassen den Impfstoff von Biontech-Pfizer nun auch für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren zu. Schon letzte Woche macht das Nachbarland Kanada diesen Schritt.

Biontech-Pfizer für Kinder ab 12 Jahren in USA zugelassen
Weiterlesen
Weiterlesen

Schon seit einigen Wochen wird spekuliert, wann der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech auch für Kinder eingesetzt werden darf. In den USA ist es jetzt soweit.

Nach Kanada die USA

Der Corona-Impfstoff, den der amerikanische Pharmakonzern Pfizer gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen Biontech entwickelt hat, erhält die Zulassung seines Vakzins für Kinder.

Schon vor Wochen veröffentlicht das Unternehmen Studien, die belegen, dass der Impfstoff auch für diese Altersgruppe sicher ist. Eine zeitige Zulassung ist also erwartet worden.

Nachdem als erstes Land Kanada den Impfstoff für Schulkinder zulässt, ziehen nun die Vereinigten Staaten nach und erlauben Impfungen für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren.

Ein bedeutender Schritt

In den mehreren Ländern, wie auch den USA, ist eine Notfallzulassung autorisiert worden, die für Minderjährige ab 16 Jahren galt. Sie wird an die neue Genehmigung angepasst.

Wie die Tagesschau berichtet, bezeichnet die geschäftsführende FDA-Chefin Janet Woodcock diese Etappe als einen "bedeutenden Schritt im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie":

Der heutige Schritt erlaubt es einer jüngeren Bevölkerung, gegen Covid-19 geschützt zu sein, was uns einer Rückkehr zu einem Gefühl der Normalität und einem Ende der Pandemie näherbringt.

Zulassung für Kinder in Europa

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) ist aktuell dabei, einen solchen Schritt zu prüfen. Ob Kinder auch hier die Corona-Spritze erhalten dürfen, entscheidet sich womöglich im Juni.

Kinder stecken eine Erkrankung mit dem Coronavirus allgemein besser weg, als Erwachsene. Doch sie zu impfen ist notwendig, wenn wir eine Herdenimmunität erreichen und die Krise hinter uns lassen wollen.

Aber mal davon abgesehen, ob das Corona-Vakzin für Kinder in Europa zugelassen wird... Eltern sollten sich im Klaren darüber sein, wann der beste Zeitpunkt ist, ihr Kind impfen zu lassen.