Corona: Aktive Virusspuren auf Tiefkühlprodukten entdeckt!
Corona: Aktive Virusspuren auf Tiefkühlprodukten entdeckt!
Corona: Aktive Virusspuren auf Tiefkühlprodukten entdeckt!
Weiterlesen

Corona: Aktive Virusspuren auf Tiefkühlprodukten entdeckt!

Von Fred Eilig

Erstmals werden aktive Coronavirus-Spuren auf Tiefkühlprodukten gefunden. Wir haben uns das genau angesehen!

Der Fall wird zu Beginn der Woche bekannt: Die chinesische Gesundheitsbehörde CDC berichtet in einer Pressemitteilung an Reuters, die von The Guardian aufgegriffen wird, dass Coronavirus-Spuren auf Tiefkühlprodukten verzeichnet werden.

Bereits vor einigen Monaten werden inaktive Virusspuren auf Garnelen nachgewiesen, doch was sich nun in der chinesischen Neun-Millionen-Stadt Qingdao ereignet, ist neu: Noch nie zuvor werden aktive Viruspartikel auf Tiefkühlprodukten entdeckt.

Tiefgefrorener Kabeljau als Ausgangspunkt?

Laut den chinesischen Behörden werden die aktiven Virusspuren vor allem auf den Verpackungen von tiefgefrorenem Kabeljau gefunden. Die genaue Herkunft dieser Tiefkühlprodukte wurde bisher noch nicht bekanntgegeben.

Die Gesundheitsbehörde informiert und warnt jedenfalls bereits die Bewohner: Jeder Kontakt mit den Produkten könnte zu einer Ansteckung führen. Das Übertragungsrisiko ist zwar gering, aber dennoch vorhanden.

Kein Ansteckungsfall ist bekannt

Die Mitarbeiter in der Tiefkühlabteilung werden gewarnt, dass sie die Ware mit großer Vorsicht handhaben und sich niemals mit den Händen ins Gesicht fassen sollen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, jede Verbreitung des Virus zu verhindern. Laut CDC entwickeln jedoch keine Konsumenten der Tiefkühlprodukte Symptome, nachdem sie mit ihnen in Kontakt gekommen sind.

Zuletzt werden wieder 18 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden in China bestätigt. Diese Personen kommen laut der nationalen chinesischen Gesundheitsbehörde alle aus dem Ausland, so Reuters. Bis heute hat die Coronavirus-Pandemie in China bereits 4.634 Todesfälle gefordert.

Im Video oben findet ihr alle wichtigen Informationen!


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen