Coronavirus wird mit dieser Pille innerhalb von 24 Stunden gestoppt!

Ein amerikanisches Forscherteam steht kurz vor einer Sensation: Es arbeitet an einem Medikament, das die Ausbreitung von Coronaviren im Körper innerhalb eines einzigen Tages stoppen kann!

Coronavirus wird mit dieser Pille innerhalb von 24 Stunden gestoppt!
Weiterlesen
Weiterlesen

Bislang ist das Angebot an Medikamenten zur Behandlung von Covid-Patienten extrem knapp. Genauer gesagt ist in Deutschland überhaupt nur ein Wirkstoff zugelassen, nämlich Remdesivir.

Doch ein Forscherteam vom Institute for Biomedical Sciences an der Georgia State University in Atlanta entwickeln zurzeit ein Grippemedikament, das auch gegen Coronaviren zu helfen scheint. Und noch besser: Es ist eine einfache Tablette zum Schlucken.

Corona-Medikament bekämpft Viren-Ausbreitung

Wie die Mediziner im Fachblatt Nature Microbiology schreiben, könnte MK-4482/EIDD-2801 oder auch Molnupiravirdie Verbreitung von Coronaviren im Körper stoppen.

Dies wäre entscheidend um sicherzustellen, dass Infizierte andere Menschen nicht mehr anstecken können. Der Wirkstoff, der eigentlich für Grippepatienten entwickelt wurde, konnte im sich im Tierversuch bereits beweisen.

Die Forscher testeten die Wirksamkeit von Molnupiravir an mit Sars-CoV-2 infizierten Frettchen, da diese untereinander das Virus mit "minimalen klinischen Symptomen übertragen, was der Ausbreitung in der menschlichen Jung-Erwachsenen-Population ähnelt", so das Team. Weiter schreiben sie:

Die therapeutische Behandlung infizierter Tiere mit oral verabreichtem MK-4482/EIDD-2801 zweimal täglich reduzierte die Sars-CoV-2-Belastung in den oberen Atemwegen signifikant und unterdrückte die Ausbreitung auf unbehandelte Kontakttiere vollständig.
thumbnail
Ein Grippemedikament könnte eine schnelle Lösung für die Pandemie sein. Ирина Ирина@Pixabay

Neues Medikament wirkt innerhalb von 24 Stunden

Das Beste an dem neu gefunden Wirkstoff: Die Verbreitung von Coronaviren im Körper der Tiere konnte bereits nach 24 Stunden gestoppt werden, also innerhalb eines Tages!

Mit etwas Glück und weiteren Forschungen könnte dieser Effekt bald auch bei Menschen beobachtet werden, sodass diese einen Tag nach der Einnahme von Molnupiravir schon nicht mehr infektiös wären. Eines ist sicher: Es wäre ein Meilenstein in der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Coronavirus: So achtet ihr trotz Lockdown auf eine gesunde Ernährung Coronavirus: So achtet ihr trotz Lockdown auf eine gesunde Ernährung