Covid-19: Auf diesem Lebensmittel können Coronaviren überleben

Chinesische Forscher konnten das Coronavirus auf einem bestimmten Lebensmittel nachweisen und machen es für die weltweite Verbreitung verantwortlich.

Covid-19: Auf diesem Lebensmittel können Coronaviren überleben
Weiterlesen
Weiterlesen

Vorsicht bei Einkäufen im Supermarkt. Forscher haben bereits Ende 2020 herausgefunden, dass das Coronavirus auf einem bestimmten Lebensmittel überleben kann. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt nun auch vor Viren in Lebensmitteln.

Coronavirus auf Tiefkühlprodukt nachgewiesen

Während einige Lebensmittel und Vitamine das Immunsystem stärken und positiv gegen eine Infizierung mit dem Coronavirus wirken können, gibt es andere, die den Erreger sogar auf ihrer Oberfläche tragen können.

Forscher gehen zwar davon aus, dass es so zu einer größeren Verbreitung des Virus gekommen sein könnte, halten eine großflächige Ansteckung aber für unwahrscheinlich.

Sars-CoV-2 hat man schon auf abgepacktem, tiefgekühlten Kabeljau nachgewiesen, der im chinesischen Qingdao verkauft wurde. Dadurch könnte das Virus seinen Weg in die Welt gefunden haben, teilt die chinesische Gesundheitsbehörde mit.

Woher die Ware nach Qingdao gekommen ist, geht aus der Pressemitteilung allerdings nicht hervor. Ebenso wenig wie nachgewiesene Infektionen durch besagtes Produkt.

Dennoch haben die lokalen Behörden die Bewohner:innen vor einer möglichen Gefahr gewarnt und auch Mitarbeitende der Tiefkühlabteilung zur Vorsicht aufgerufen. Auch in Eis wurden bereits Coronaviren entdeckt.

Auf tiefgefrorenen Lebensmittel können Coronaviren haften bleiben. Eduardo Soares@Unsplash

Verbreitung des Virus durch Lebensmittel nicht nachgewiesen

Die WHO hat nun Viren in gefrorenen Wildtier-Produkten nachweisen können und vermutet, dass sich der Erreger dadurch verbreitet hat. Bewiesen ist das allerdings nicht.

Wer beim nächsten Supermarktbesuch dennoch auf Nummer sicher gehen möchte, kann die gekauften Lebensmittel mit diesen einfachen Tricks säubern und desinfizieren.