Covid-19-Infektion: Bei blauen Lippen solltet ihr sofort ins Krankenhaus fahren

Eine Covid-19-Infektion ist noch lange kein Grund, in Panik auszubrechen. In vielen Fällen verläuft eine Ansteckung immer noch milde, insbesondere bei Geimpften. Färben sich eure Lippen nach einer Infektion jedoch blau, solltet ihr euch schleunigst in die Notaufnahme begeben.

Covid-19-Infektion: Bei blauen Lippen solltet ihr sofort ins Krankenhaus fahren
Weiterlesen
Weiterlesen

Bislang heißt es, dass die neue Omikron-Variante für eher milde Verläufe verantwortlich ist, Expert:innen zweifeln dies aber an. Selbst wenn dies tatsächlich der Fall ist: Die Krankenhäuser arbeiten noch immer am Limit - fahren dabei auch noch Verluste ein - und es sterben weiterhin viel zu viele Menschen an dem Virus.

Gesundheitsexpert:innen machen jetzt auf ein bestimmtes Symptom aufmerksam, das nach dem Auftreten bei Betroffenen nur einen Reflex auslösen sollte: den Gang in die Notaufnahme.

Verfärbungen der Haut sind ein ernstes Anzeichen

Verfärbt sich die Haut (auch die der Lippen) oder das Nagelbett gräulich oder blau, ist höchste Vorsicht geboten. Es könnte ein Anzeichen dafür sein, dass eine sogenannte Zyanose vorliegt.

Das Krankheitsbild ist auch unter dem Namen Blausucht bekannt und tritt dann ein, wenn der Körper mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird. Wie hinlänglich bekannt sein sollte, sind Atembeschwerden einer der Gründe, weshalb viele Covid-Betroffene stationär aufgenommen werden müssen, meist ist die Lage sehr ernst.

Auch auf andere Symptome achten

In den meisten Fällen bleibt es bei einer Zyanose aber nicht nur bei der Verfärbung bestimmter Körperstellen, meist geht diese mit Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden einher.

Dr. Amesh A. Adalja, Experte für Infektionskrankheiten, findet laut Sun jedoch beruhigende Worte: Die Blausucht könne zwar tatsächlich als Covid-Symptom auftreten, sei aber sehr selten.

Kommt es jedoch dazu, sollte schnellstmöglich ein notärztliches Team aufgesucht werden, insbesondere, wenn sich zur Zyanose noch andere Anzeichen gesellen, wie z. B. große Müdigkeit oder Verwirrtheit.

Covid-19: Wie lässt sich eine Impfphobie überwinden? Covid-19: Wie lässt sich eine Impfphobie überwinden?