Darum solltest du deine Mama öfter mal anrufen!
Darum solltest du deine Mama öfter mal anrufen!
Weiterlesen

Darum solltest du deine Mama öfter mal anrufen!

Einer Studie amerikanischer Wissenschaftler nach sollten wir alle unsere Mütter öfter mal anrufen, denn ein Telefongespräch mit unserer Mutter hat eine ganz bestimmte Wirkung!

Wer sehnt sich nicht nach einer Umarmung eines seiner Lieben, wenn gerade einmal alles daneben geht oder wenn es Stress und Spannungen gibt? Ist dann gerade niemand zur Hand, kann es auch ein Anruf mit Mama sein. Ihre Stimme zu hören soll einer amerikanischen Studie nach dieselbe positive Wirkung haben wie eine Umarmung.

Ein Anruf genügt

Amerikanische Forscher der UW-Madison, der staatlichen Universität in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin, haben in einer Studie nachweisen können, dass ein Telefongespräch mit seiner Mutter dieselbe positive Wirkung hat wie eine Umarmung mit ihr.

Tatsächlich soll der Klang ihrer Stimme die Ausschüttung von Oxytocin fördern, auch als Glücks- oder Kuschelhormon bekannt, das beruhigt, dafür sorgt, sich sicher, geliebt und geborgen zu fühlen und den Stress bewirkenden Cortisolspiegel senkt.

Mama ist doch einfach die beste Medizin. South_agency@Getty Images

Studienergebnisse sind eindeutig

Zu diesem Ergebnis sind die Wissenschaftler gekommen, indem sie eine Gruppe sieben- bis zwölfjähriger Mädchen einer Stresssituation aussetzten.

Zunächst mussten die Mädchen schwierige Rechenaufgaben lösen. Dann durfte eine Gruppe der Mädchen die Mama umarmen, eine zweite Gruppe einen Film ansehen und eine dritte Gruppe Mama anrufen. Den Beobachtungen der Wissenschaftler nach hatte der Klang der mütterlichen Stimme dieselbe Wirkung auf die Mädchen wie die mütterliche Umarmung.

Mama anrufen und du fühlst dich gleich besser. Ridofranz@Getty Images
Die hormonelle Reaktion der Kinder, die einen mütterlichen Anruf bekamen war praktisch dieselbe wie die der Kinder, die in den Arm genommen wurden.

So erklärt Anthropologin Leslie Seltzer dieses Phänomen. Falls du also wieder einmal das Bedürfnis haben solltest, deine Mama anzurufen, dann tu dir keinen Zwang an. Beweis ihr, dass du nicht nur am Muttertag an sie denkst - es ist nur zu deinem Besten!

Von Maximilian Vogel

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen