Diese Formel hilft euch, die richtige Trinkmenge zu berechnen

Trinkt ihr jeden Tag genügend Wasser? Wenn nicht, seid ihr damit nicht allein! Doch wie viel ist eigentlich genügend?

Diese Formel hilft euch, die richtige Trinkmenge zu berechnen
Weiterlesen
Weiterlesen

Unser Körper braucht Flüssigkeit – das weiß jeder. Und dennoch fällt es den meisten von uns schwer, täglich ausreichend zu trinken. Einer Studie der Techniker Krankenkasse zufolge glauben nur sieben von zehn Erwachsenen, jeden Tag genug zu trinken! Eine einfache Formel zur Berechnung des Flüssigkeitsbedarfs könnte Abhilfe schaffen.

Auch zu viel Flüssigkeit kann schädlich sein

Um schlimmstenfalls eine Dehydrierung zu verhindern, müssen wir darauf achten unsere körpereigenen Wassertanks füllen. Zu viel Flüssigkeiten zu sich zu nehmen kann aber auch gefährlich werden: Wer zu viel trinkt, verdünnt sein Blut, was zu einem zu niedrigen Natriumspiegel führen und sogar tödlich enden kann.

Wie viel Wasser wir täglich trinken sollten, hängt von einigen Faktoren ab und kann nicht pauschal für jeden bestimmt werden. Sowohl persönliche Merkmale wie Alter, Gewicht und Körpergröße hängen davon ab, wie auch die Außentemperatur und das Sportpensum. Außerdem gilt: Im Alter zwischen 15 und 51 Jahren braucht unser Körper am meisten Flüssigkeit.

Finger weg von zuckerhaltigen Getränken

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät, das eigene Körpergewicht in Kilogramm mal 35 Milliliter Flüssigkeit zu berechnen. Bei einer Person, die 60 Kilo wiegt, wären das also 2.100 Milliliter (2,1 Liter) Wasser, die sie täglich zu sich nehmen sollte. Bei Menschen ab 65 Jahren wird das Körpergewicht nur noch mit 30 Millilitern multipliziert.

Zur Flüssigkeitszufuhr eignet sich am besten stilles Wasser. Früchte- und Kräutertees sowie Saftschorlen erfüllen aber auch ihren Zweck. Vorsicht ist bei zuckerhaltigen Getränken geboten: Die füllen vielleicht die Wasserreserven, können aber auch schnell zu Übergewicht führen.

Tipp: Wie du deine Sportschuhe richtig wäschst Tipp: Wie du deine Sportschuhe richtig wäschst