Endokrine Disruptoren in Nagellack: Wenn Beautyprodukte krank machen

Eine Maniküre kann ein wahrer Genuss sein. Auch wenn sie in der Regel mit einem Moment der Entspannung in Verbindung gebracht wird, kann die Maniküre auf der anderen Seite auch negative Auswirkungen haben. Findet heraus, welche Auswirkungen das Beautyprodukt innerhalb von zehn Stunden auf euren Körper haben kann.

Endokrine Disruptoren in Nagellack: Wenn Beautyprodukte krank machen
Weiterlesen
Weiterlesen

Auf den ersten Blick ist es besonders verlockend, sich eine Maniküre zu gönnen, da wir so eine Auszeit nehmen und uns um uns selbst kümmern können. Wirklich gesund ist das aber nicht.

Die Auswirkungen von Nagellack auf den Körper

Egal, ob es sich um klassischen Nagellack, Aurora-Nägel oder Abstract Nails handelt: Der Moment des Auftragens ist angenehm und sorgt dafür, dass wir uns in unserem Körper wohler fühlen.

Wir können uns jedoch kaum vorstellen, dass die verwendeten Produkte besonders gesundheitsschädlich sind. Warum ist das so? Weil sich Nagellack, den wir zärtlich auf unsere frisch polierten Nägel auftragen, einer strengen Regulierung völlig entzieht.

Schon vor einigen Jahren testen zahlreiche Wissenschaftler:innen die Inhaltsstoffe von verschiedenen Nagellacksorten. In vielen davon, die teilweise von einigen der beliebtesten Kosmetikmarken vertrieben werden, werden Giftstoffe gefunden.

Nagellack: Vorsicht bei Kindern

Die von den Wissenschaftler:innen gefundenen endokrinen Disruptoren sind TPHP oder Triphenylphosphat, Methanal und Toluol. Diese toxischen Elemente sorgen dafür, dass der Nagellack flexibel und widerstandsfähiger ist. Wenn diese Stoffe jedoch mit Blut in Berührung kommen, können sie die Hormone, den Stoffwechsel oder auch die Fortpflanzung beeinflussen.

In einer Studie wurden 26 Frauen getestet. Zehn Stunden nach dem Auftragen des Nagellacks war ihr TPHP-Spiegel gestiegen. TPHP kann unter anderem die Entwicklung von Kindern während der Schwangerschaft beeinträchtigen. Glücklicherweise gibt es Kosmetikmarken, die Lacke ohne Chemikalien auf den Markt bringen.

Schöne Nägel: Mit diesen Methoden trocknet dein Nagellack schneller Schöne Nägel: Mit diesen Methoden trocknet dein Nagellack schneller