Fit durch den Winter: So haltet ihr euch trotz Kälte in Form

Fit durch den Winter: So haltet ihr euch trotz Kälte in Form

Noch sind die Temperaturen relativ mild. Doch in den nächsten Tagen und Wochen wird es wieder kälter. Wir erklären euch, wie ihr trotz der Kälte in Form bleibt.

Das Jahr 2018 ging mit milden Temperaturen zu Ende. Doch wer gehofft hat, so würde es bis zum Frühling weitergehen, wird enttäuscht – im Januar wartet höchstwahrscheinlich nochmal ein richtiger Wintereinbruch auf uns - mit Schnee, Eis und klirrender Kälte. Wie bleibt man unter solchen Bedingungen fit? Wenn ihr ein paar Regeln befolgt und althergebrachte Klischees vergesst, dann ist das ganz einfach.

1. Die Ernährung: Fettiges Essen vermeiden

Fangen wir bei der Ernährung an: Es heißt oft, man solle schwer und reichlich essen, denn das würde der Körper jetzt brauchen. Damit rechtfertigt man fettige Weihnachtsmenus, Raclette-Exzesse, buttrige Plätzchen und Schokolade im Überfluss. Leider irren wir mit dieser Annahme! Die Verdauung braucht bei diesen winterlichen Leckereien viel mehr Energie – Energie, die für die Warmhaltung des Körpers verloren geht! Wir strengen unseren Körper also eigentlich nur unnötig an.

2. Die Bewegung: Nichts wie raus in die Kälte

Kommen wir jetzt zur Bewegung: Um die winterliche Müdigkeit abzuschütteln, solltet ihr euch der Kälte stellen! Auch wenn das einige Überwindung kostet: Zwingt euch jeden Tag, rauszugehen. Euer Körper leidet sonst unter Lichtmangel – und das ist der Hauptgrund für eine Winterdepression! Die Lust, drinnen im Warmen zu bleiben, sollte euch nicht daran hindern, Sport zu machen – denn indem ihr euch bewegt, lädt der Körper seine Energiedepots auf. Bewegung hält euch also fit.

3. Das Trinken: Wasser, Wasser und wieder Wasser

Vergesst nicht, genug Wasser zu trinken. Bei kalten Temperaturen ist das Durstgefühl oft nicht so ausgeprägt – das kann dazu führen, dass der Körper dehydriert. Dabei genügt es oft schon, ein Glas Wasser zu trinken, um die Lebensgeister zu wecken.

• Lucia Salomon
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen