Halsschmerzen: Mit der richtigen Zubereitung lindert Apfelsaft das fiese Kratzen

Gerade zur jetzigen Jahreszeit melden sich oft pünktlich Husten und die oft dazugehörigen Halsschmerzen. Deshalb gleich zu Medikamenten zu greifen, ist aber ein wenig übertrieben. Traditionelle Hausmittel sind da eine gute Alternative. Insbesondere naturtrüber Apfelsaft kann mit der richtigen Zubereitung für Linderung sorgen.

Halsschmerzen: Mit der richtigen Zubereitung lindert Apfelsaft das fiese Kratzen
Weiterlesen
Weiterlesen

Der Herbst mag anfangs zwar noch schön sein, hat aber spätestens jetzt einen Punkt erreicht, an dem sich die meisten den Frühling wieder schnell herbeisehnen. Zu dem tristen Wetter gesellen sich nicht nur karge Landschaften, sondern gerne auch Erkältungen (die sich leicht von einer Grippe oder einer Ansteckung mit Covid19 unterscheiden lassen). Wer unter Halsschmerzen leidet, muss nicht gleich den Gang in die Apotheke antreten: Ein Blick in den Kühlschrank ist oft schon genug.

Quercetin lässt den Viren keine Chance

Wie gut eine heiße Zitrone mit einem Löffel Honig tut, wissen wohl viele von uns. Dabei ist das süßlich saure Getränk nicht die einzige Rettung bei fiesem Halskratzen: Auch naturtrüber Apfelsaft kann heiß zubereitet bei Halsschmerzen helfen.

Die enthaltenen Vitamine stärken das Immunsystem, der Pflanzenstoff Quercetin sorgt dafür, dass Erkältungsviren sich nicht vermehren können. Das Erhitzen des Safts führt außerdem dazu, dass dieser entzündungshemmend wirkt.

Heißer Apfelsaft: die richtige Zubereitung

Die Zubereitung des hilfreichen Haushaltsmittels ist zum Glück nicht sehr schwer, es reicht schon, ihn zum Erhitzen in die Mikrowelle zu geben. Wer möchte, kann den Saft allerdings auch in einem Topf erwärmen und eine Zimtstange hinzugeben. Das Gewürz verleiht dem Getränk nicht nur eine wohlschmeckende Note, sondern es verfügt laut Gala auch über schmerzlindernde Eigenschaften.

Falls euch Apfelsaft nicht zusagt, ihr eure Halsschmerzen aber trotzdem gerne auf natürliche Weise lindern möchtet, könnt ihr euch unser Video ansehen, in dem wir für euch eine kleine Auswahl an natürlichen Helfern zusammengestellt haben.

Tipp: Wie du deine Sportschuhe richtig wäschst Tipp: Wie du deine Sportschuhe richtig wäschst