Giftige Chemikalien im Toilettenpapier schädlich für die Gesundheit

Kein Produkt ist im Moment gefragter als Toilettenpapier. Aber hättet ihr gedacht, dass die weißen Rollen, die Vielen zurzeit offensichtlich als lebenswichtig erscheinen, in Wahrheit gesundheitsschädlich sein können?

Giftige Chemikalien im Toilettenpapier schädlich für die Gesundheit
Weiterlesen
Weiterlesen

Ob ihr es glaubt oder nicht: Toilettenpapier kann schädlich für eure Gesundheit sein! Die Produktion des Lieblings-Quarantäne-Produktes ist nämlich deutlich weniger umweltfreundlich, als es den Anschein hat.

Giftige Chemikalien in Toilettenpapier

Die meisten der verkauften Rollen sind weiß oder rosa.Doch bei ihrer Herstellung kommen unzählige Chemikalien zum Einsatz, die mitunter nicht bis zum Gebrauch verfliegen. Zum Bleichen verwenden die großen Fabriken Chlor. Die in zahlreichen Haushaltsprodukten verwendete Chemikalie setzt Toxine wie Dioxine und Fluoranverbindungen frei, die durch die Haut eindringen und so in die Blutbahn gelangen, .

Diese Toxine können nicht nur euren Hormonhaushalt zerstören, sondern steigern gleichzeitig auch das Krebsrisiko. Eure fünflagigen Rollen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Schädlicher als man denkt: Toilettenpapier.  Grace Cary@Getty Images

Etwas besser, aber immer noch nicht frei von Schadstoffen, sind die Recycling-Versionen, die meistens gelb oder blau sind. Doch selbst die enthalten noch Spuren von Chlor und anderen Chemikalien, wenn auch in geringerer Dosierung.

Recyceltes Toilettenpapier als gesündere Alternative?

Da recyceltes Toilettenpapier aus Altkarton und Zeitungspapier hergestellt wird, enthält es toxische Druckfarbenreste, die in sämtlichen Recycling-Papierprodukten vorkommen und deren Gebrauch für Kassenbons und Babyfläschchen heute verboten ist. Um den Allerwertesten abzuputzen, sind sie offenbar noch gut genug.

Wenn ihr also das nächste Mal im Supermarkt steht und drauf und dran seid, euch auf die verbleibenden Klopapierpackungen zu stürzen, dann erinnert euch doch mal daran, dass die kleinen Prestige-Rollen gar nicht so gut für euch sind, wie man vielleicht denkt. Probiert stattdessen doch mal diese Toilettenpapier-Alternativen aus - sie sind nicht nur besser für eure Gesundheit, sondern noch dazu umweltfreundlicher.