Nach Schlaganfall: Mann wachsen schwarze Haare auf der Zunge

Ein 50-jähriger Inder hat einen Schlaganfall, woraufhin seine linke Körperhälfte gelähmt bleibt. Er muss eine spezielle Flüssigkeitsdiät halten, doch kurz darauf hat er eine schwarze und pelzige Zunge!

Ein medizinischer Bericht in "JAMA Dermatology" präsentiert die verrückte Geschichte eines 50-jährigen Patienten, der namenlos bleibt. Nach einem Schlaganfall bekommt er eine schwarze Zunge, die wie von einem Pelz überzogen zu sein scheint. Der Mann und seine Betreuer:innen können sich die schwarze Verfärbung nicht erklären und suchen sich schließlich medizinischen Rat.

Schwarze Pelzzunge

Weil er nach einem Schlaganfall an der linken Körperhälfte gelähmt ist, muss der namenlose Patient eine Flüssigkeitsdiät halten. Doch schon wenige Monate später plagt ihn der schwarze Zungenbelag. Er wendet sich verzweifelt an seinen Dermatologen. Für Mediziner:innen ist die verfärbte Zunge nichts Unbekanntes.

Das Team des Medical Trust Hospitals in Cochin, Kerala, untersucht schließlich die Zunge, dessen schwarzer Haarschleim eine gelbliche Verfärbung hat - wie vermutet wird, wahrscheinlich durch Essensreste, die sich in den "Haaren" verfangen haben. Sie diagnostizieren ihn mit einer "schwarzen haarigen Zunge", die medizinisch als "Lingua villosa nigra" bezeichnet wird.

Einfache und effektive Maßnahmen

Glücklicherweise kann die pelzige Zunge mit ein paar einfachen Mundhygiene-Maßnahmen gereinigt werden. In dem Bericht heißt es: "Der Patient und seine Betreuer wurden über die richtigen Reinigungsmaßnahmen aufgeklärt, und die Verfärbung verschwand nach 20 Tagen."

"Lingua villosa nigra" kann übrigens auch durch Rauchen, Alkohol, Kokainkonsum, Kaffee, Dehydrierung und einige Medikamente, einschließlich Antibiotika, verursacht werden. Besonders Menschen, die Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme haben oder pürierte Nahrung zu sich nehmen müssen, leiden an der schwarzen Zunge, die aber auch weiß und gelb gefärbt sein kann.

Was genau hinter dieser Erkrankung steckt, verraten wir euch im Video!

7 Meter lang: Dieser Mann hat noch nie in seinem Leben die Haare geschnitten 7 Meter lang: Dieser Mann hat noch nie in seinem Leben die Haare geschnitten