Natürliches Schlafmittel: Dieses typische Kindergetränk hilft beim Einschlafen

Wenn Essen eine Schlüsselrolle für unseren Schlaf spielt, gibt es dann vielleicht auch ein Getränk, das uns dabei helfen kann, besser einzuschlafen? Die Wissenschaft bietet eine Antwort auf diese Frage.

Natürliches Schlafmittel: Dieses typische Kindergetränk hilft beim Einschlafen
Weiterlesen
Weiterlesen

Eine Studie, die im September 2021 im Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht wird, hat das Getränk identifiziert, das euch beim Einschlafen helfen und die Qualität eures Schlafs verbessern kann. Was könnten wir uns mehr wünschen?

Ein gesunder Lebensstil für einen erholsamen Schlaf

Zahlreiche Studien zeigen bereits, dass ein gesunder Lebensstil einen guten Schlaf garantiert. Zu den besten Methoden für einen erholsamen Schlaf gehört es, den eigenen Schlafrhythmus zu respektieren (und einzuhalten), vor dem Schlafengehen keine übermäßig stimulierenden Aktivitäten zu unternehmen und ein leichtes Abendessen zu sich zu nehmen.

Die Ernährung spielt eine zentrale Rolle für unseren Schlaf. Wenn ihr also Probleme mit dem Einschlafen habt, solltet ihr wissen, dass es bestimmte Lebensmittel gibt, die ihr meiden solltet, während andere förderlich sein können. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie eines chinesischen Wissenschaftsteams kann ein Getränk sogar helfen, schneller einzuschlafen und gleichzeitig die Qualität des Schlafs zu verbessern.

Welches Getränk hilft dir, schneller einzuschlafen?

Und das Urteil lautet: warme Milch! Während frühere Studien es bereits andeuten, bestätigen chinesische Forscher dies in ihrer jüngsten Studie. In der Tat hat Milch beruhigende Eigenschaften, genau wie Schlaftabletten. Diese angenehme Eigenschaft ist auf Tryptophan zurückzuführen, eine für den Körper essenzielle Aminosäure. Und was gibt es Besseres zum Aufwärmen im Winter?

Wir raten euch aber nicht, literweise davon zu trinken. Zur Erinnerung: Es handelt sich um ein tierisches Getränk, das erstens für ein Kalb bestimmt ist und zweitens sollten wir, wenn es nach der chinesischen Medizin geht, sowieso nicht zu viel Milch trinken (den Grund dafür verraten wir euch im Video).

Weder zu viel, noch zu wenig: So viel Schlaf ist wirklich gesund Weder zu viel, noch zu wenig: So viel Schlaf ist wirklich gesund