Omikron: Dieses Zeichen verrät, dass ihr euch angesteckt habt

Großbritannien hat mit der hoch mutierten Omikron-Variante zu kämpfen. Expert:innen haben endlich das häufigste Symptom des neuen Stammes aufgedeckt.

Omikron: Dieses Zeichen verrät, dass ihr euch angesteckt habt
Weiterlesen
Weiterlesen

Nach Angaben von Expert:innen in Südafrika, die Menschen mit der Omikron-Variante des Coronavirus behandelt haben, ist ein Kratzen im Hals ein verräterisches Zeichen für eine Infektion.

Was sind die Symptome von Omikron?

Zusammen mit anderen Symptomen, die denen einer Erkältung ähneln, wurde ein gereizter Hals als eines der häufigsten Symptome der jüngsten Mutation beobachtet. Dr. Maria Van Kerkhove sprach mit der Nachrichtenagentur Reuters und sagte:

Was das Schwereprofil angeht, so haben wir Berichte über Fälle mit Omicron gesehen, die von einer leichten bis hin zu einer schweren Erkrankung reichen. Es gibt einige Anzeichen dafür, dass einige der Patienten mit einer leichten Erkrankung auftreten, aber auch hier ist es noch zu früh.

Andere Symptome, die mit der Omikron-Variante in Verbindung gebracht werden, sind unter anderem:

  • Kopfschmerzen
  • Laufende Nase
  • Halsschmerzen
  • Niesen

Omikron in Großbritannien

Nachdem in Großbritannien der erste Todesfall im Zusammenhang mit der neuen Mutation gemeldet wurde, hat die britische Regierung beschlossen, einige Freiheiten, an die sich die Brit:innen allmählich wieder gewöhnt hatten, rigoros einzuschränken.

Aufgrund der unglaublichen Geschwindigkeit, mit der sich das Virus derzeit vermehrt, hat Boris Johnson die Brit:innen aufgefordert, sich durch Auffrischungsimpfungen zu schützen. In einer Erklärung sagte er:

Wir wissen bereits, dass das Virus so viel leichter übertragbar ist, dass eine Welle von Omiron in einer Bevölkerung, die nicht aufgefrischt wurde, eine Krankenhauseinweisung riskieren würde, die unseren NHS überfordern und leider zu sehr vielen Todesfällen führen könnte.

Auch in Deutschland wird Omikron immer dominanter. Zuletzt sorgte die Infektion von sieben jungen Deutschen mit Omikron in Südafrika für Aufregung, da diese sogar bereits die Drittimpfung erhalten hatten...

Coronavirus: So achtet ihr trotz Lockdown auf eine gesunde Ernährung Coronavirus: So achtet ihr trotz Lockdown auf eine gesunde Ernährung