Schützt die Corona-Impfung überhaupt gegen die Delta-Variante?

Die Impfung kristallisiert sich zunehmend als Wunderlösung im Kampf gegen Covid-19 heraus, doch wie wirksam ist sie eigentlich gegen die Delta-Variante?

Schützt die Corona-Impfung überhaupt gegen die Delta-Variante?
Weiterlesen
Weiterlesen

Im Vereinigten Königreich, wo aktuell noch immer mehr Menschen geimpft sind als in Deutschland, sorgt die Delta-Variante für eine neue schwere Welle der Pandemie.

Aus diesem Grund drängt die Regierung darauf, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen. Doch wie wirksam ist der Impfstoff überhaupt gegen die Delta-Variante?

Die Impfung wirkt in jedem Fall

Einer am 22. Juni veröffentlichten Studie zufolge ist die Delta-Variante tatsächlich gefährlicher als andere, weil sie sich deutlich leichter überträgt als der Originalstamm und die Alpha-Variante.

Allerdings ist sie nicht ganz so ansteckend, wie man denken könnte. Die Impfung wirkt auch gegen die Delta-Variante, wenn nur nicht so gut wie gegen andere Covid-Varianten.

Eine Person, die nur eine Impfdosis erhalten hat, ist zu 49 Prozent gegen die Alpha-Variante geschützt, doch nur zu 31 Prozent vor der Delta-Variante.

Mit der zweiten Dosis erreicht man schon einen mindestens 88-prozentigen Schutz vor den unterschiedlichen Stämme und einen 80-prozentigen Schutz vor der Delta-Variante.

Das ist also gar nicht unbeträchtlich. Auch wenn nach wie vor ein Infektionsrisiko besteht, ist man nach einer Impfung deutlich stärker geschützt als ohne.

Geringeres Risiko einer Krankenhauseinweisung

Hinzu kommt, dass, selbst wenn sich eine geimpfte Person mit Covid-19 infiziert, das Risiko einer Krankenhauseinweisung deutlich geringer ist. Mit nur einer Impfdosis ist man bei einer Infektion mit der Delta-Variante zu 75 Prozent vor schweren Verläufen geschützt.

Vor der Alpha-Variante zu 78 Prozent. Nach vollständiger Impfung schützen sowohl die Impfstoffe von Biontech als auch Moderna zu 90 Prozent vor einem schweren Verlauf.

Somit ist klar, dass die Impfung hilft, die Pandemie einzudämmen und eine weitere Welle zu vermeiden. Solltet ihr also zögern, haltet euch an die Zahlen!