Langzeit-Vegetarierin isst erstmals wieder Fleisch: Ob es ihr schmeckt?

Eine junge Frau ernährt sich seit mehr als zwanzig Jahren vegetarisch. Dann bekommt sie in einem Steakhaus ein Stück Hähnchen vorgesetzt. Die Kamera hält ihre Reaktion fest.

Langzeit-Vegetarierin isst erstmals wieder Fleisch: Ob es ihr schmeckt?
Weiterlesen
Weiterlesen

Bereits im Grundschulalter entscheidet sich Stephanie Potakis, die im US-Bundesstaat Illinois wohnt, dazu, auf Fleisch komplett zu verzichten. 22 Jahre lang hält sie es als strikte Vegetarierin durch.

Kein Fleisch für die Umwelt

Vegetarische Ernährung liegt im Trend, auch bei vielen Stars. Gründe, auf Fleisch zu verzichten, gibt es genug. Für Stephanie steht der Umweltschutz im Fokus: Als Grundschülerin beschließt sie laut Daily Mail mit ihrem Fleischverzicht die Welt retten zu wollen. Es sollte aber auch nicht vergessen, dass Fleisch eins der Lebensmittel ist, die für die Entstehung von Krebs verantwortlich sein können.

Doch ein Spareribs-Festival bringt sie ins Grübeln: Die prall gefüllten Teller, der markante Duft in der Nase, die Zufriedenheit in den Gesichtern – all das lässt Stephanie nicht kalt. In der Daily Mail erklärt sie:

Es war einfach so lecker und roch so gut, dass ich mir dachte, dass es vielleicht an der Zeit ist, etwas zu ändern.

Erstes Fleisch nach 22 Jahren

Kurz darauf geht sie zu Swift & Sons, einem der edleren Steakhäuser Chicagos, und wagt einen Selbstversuch. Im Restaurant bekommt Stephanie als erstes ein Hähnchenfilet vorgesetzt. Ihr Reaktion spricht Bände:

Jetzt verstehe ich, was saftig bedeutet! Der Geschmack strömt nur so heraus, das habe ich noch bei keinem Gemüse erlebt. Nie.
thumbnail
Sie probiert ein saftiges Hähnchenfilet  BURCU ATALAY TANKUT@Getty Images

Die Erfahrung hält Stephanie für A.V. Club im Video fest. Und tatsächlich: Der Clip erfreut sich großer Beliebtheit. Auf Fleisch verzichten wird Stephanie so schnell wohl nicht mehr. Und das, obwohl ihre Überlegung als Grundschülerin durchaus richtig war. Der Geschmack siegt im Fall von Stephanie aber über die Vernunft.

Greta- und Corona-Effekt: Fleischproduzent macht erstmals mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit Fleisch Greta- und Corona-Effekt: Fleischproduzent macht erstmals mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit Fleisch