Weihnachten als Chance: Wie uns das Fest der Liebe hilft, besser mit Covid-19 umzugehen

Weihnachten findet in diesem Jahr wieder unter etwas besonderen Umständen statt. Die Psychologin Prof. Dr. Hanna Christiansen ist der Meinung, dass das Fest der Liebe besonders gut dabei helfen kann, mit den schwierigen Zeiten, in denen wir leben, umzugehen.

Weihnachten als Chance: Wie uns das Fest der Liebe hilft, besser mit Covid-19 umzugehen
Weiterlesen
Weiterlesen

Ab 28. Dezember 2021 müssen sich die Deutschen wieder auf deutlich mehr Einschränkungen in ihrem Privatleben vorbereiten, auch wenn wir bisher vor einem neuen Lockdown verschont bleiben (mehr dazu in unserem Video). Vorher werden die meisten Familien aber sicherlich die Festtage noch miteinander verbringen. In Zeiten von Covid-19, zumindest unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen (es ist übrigens egal, ob ihr euch die Hände kalt oder warm wascht), tatsächlich eine ausgezeichnete Idee.

Weihnachten nicht nur als Ablenkung

Laut einem Interview des RND mit Prof. Dr. Hanna Christiansen können die Weihnachtsfeiertage uns dabei helfen, die schwierige Lage der Welt ein wenig vergessen zu lassen. Das hat aber nur bedingt etwas mit umwerfenden Geschenken zu tun:

Rituale geben Sicherheit und Stabilität. Und sie zeigen, es ist nicht alles anders als in den anderen Jahren. In der Adventszeit und zu Weihnachten könnte man gemeinsam die Wohnung schmücken oder man trifft sich mit den Freunden – vielleicht draußen an der Feuerschale. Eltern sollten versuchen, nicht nur die Adventszeit wie gewohnt, sondern das Familienleben insgesamt so normal wie möglich zu gestalten.
thumbnail
Singen ist ein schönes Ritual für die gesamte Familie Imgorthand@Getty Images

Für einen Moment die Zeit vergessen

Egal ob es darum geht, Plätzchen zu backen, dieselben Weihnachtslieder wie in den Vorjahren zu schmettern oder den Lieblingsweihnachtsfilm am besten dreimal hintereinander zu sehen: So ein wenig erinnert es uns an bessere Momente unseres Lebens und lässt uns vielleicht kurz vergessen, dass die Zeiten der Unbeschwertheit wohl noch eine Weile vorbei sind.

Sex ja, küssen nein? So beeinflusst Covid-19 unser Liebesleben Sex ja, küssen nein? So beeinflusst Covid-19 unser Liebesleben