Mund-Hygiene: Darf man die Zunge mit der Zahnbürste putzen?

Mund-Hygiene: Darf man die Zunge mit der Zahnbürste putzen?

Viele streichen nach dem Zähneputzen gerne noch mit der Bürste über die Zunge. Was ganz harmlos scheint, entpuppt sich in Wahrheit als schädlich für die Mundhygiene. Im Video erklären wir die Gründe.

Seit einigen Jahren gibt es Zahnbürsten, die so ausgestattet sind, dass sie auf der Rückseite einen Zungenreiniger haben, mit dem man die Zunge richtig reinigen kann. Es gibt sogar Bürsten, die ausschließlich als Zungenreiniger dienen. Dabei ist das Reinigen der Zunge keineswegs gut und wirksam. In Frankreich sind Zahnärzte sogar so weit gegangen, dieses Thema beim Zahnärzte-Kongress anzusprechen und sogar vom Reinigen der Zunge strikt abzuraten.

Wichtige Bakterien auf der Zunge 

Auch interessant
Duschen am Abend oder am Morgen: Das ist die perfekte Zeit, um zu duschen

Denn die Zungenreinigung habe Auswirkungen auf unseren Organismus. Auf dem Organ befinden sich viele Bakterien, aber gegensätzlich zu unserer Vorstellung sind es keine schlechten Bakterien. In unserem Mundraum befinden sich rund 700 Bakterien und das Reinigen der Zunge hindere die Bakterien daran, ihre Arbeit, was unsere Verdauung und den Schutz unseres Munds betrifft, zu verrichten. Wenn man seine Zunge reinigt, wird deren Oberfläche beschädigt.

Speichel reinigt Zunge und Mund 

Warum also die Dinge verkomplizieren? Man muss nur den Speichel seine Arbeit machen lassen! Der Mensch schluckt 1.000 bis 2.000 Mal am Tag und mit dem Speichel wird damit auf dem Weg die Zunge auf richtige und natürliche Art und Weise gereinigt. Was den Atem angeht, muss man auch nicht in Panik verfallen. Es ist keine Frage der Zungenhygiene, die für Mundgeruch verantwortlich ist, sondern eine Frage der Mundhygiene. Mehrmals am Tag gründlich die Zähne zu putzen, reicht daher aus und ist effizient genug, um einen frischen Atem zu behalten.

 

Weitere Artikel zum Thema Zahnreinigung

Zähneputzen: Vor oder nach dem Frühstück?

So vermeidest du Keime auf deiner Zahnbürste 

• Carina Levent
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen