Winterdepression, Akne und Osteoporose: Ein Wundermittel, das gegen alles hilft

Winterdepression, Akne und Osteoporose: Ein Wundermittel, das gegen alles hilft

Im Winter sind die Tage kurz und die Sonne versteckt sich oft hinter dicken grauen Wolken. Das hat auch seine Auswirkungen auf unsere körperliche, seelische und geistige Verfassung. Manche Menschen sind einfach müde, andere bekommen Gemütsschwankungen und Winterdepression. Doch dagegen - und gegen noch viel mehr -hilft etwas ganz Bestimmtes!

Die Wohltaten der Lichttherapie

Lichttherapie nutzt die Belichtung durch eine das Sonnenlicht nachahmende Breitspektrallampe zur Behandlung von Schmerzen, saisonal abhängigen Depressionen (Winterdepressionen) oder ganz einfach zur Steigerung des Wohlbefindens. Das weiße Kunstlicht der Tageslichtlampen kann helfen, die Nachteile einer Zeitverschiebung (Jetlag) zu überwinden und den Körper wieder mit seiner „inneren Uhr“ zu synchronisieren, den Blutdruck zu senken, Arthritis und Osteoporose zu lindern und den Cholesterinspiegel positiv zu beeinflussen. Außerdem sollen sich mit Lichtduschen nach wissenschaftlicher Meinung gewisse Hautkrankheiten wie Psoriasis (Schuppenflechte) und Akne bekämpfen lassen.

Die dekorative Seite der Tageslichtlampe

Vor ein paar Jahren noch galten zu therapeutischen Zwecken eingesetzte Tageslichtlampen als Pflegezubehör und waren dementsprechend nur in Spezialgeschäften erhältlich. Sie waren von der Form her banal, rein zweckmäßig und kaum dekorativ. Das hat sich heutzutage geändert! Inzwischen gibt es Tageslichtlampen auch in Form von runden, ovalen, rechteckigen oder spiralförmigen Designer-Leuchten fürs Schlafzimmer, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer, die zu jeder Einrichtung passen und sich nicht mehr verstecken müssen. Ein Grund mehr, nicht mehr auf die wohltuenden Eigenschaften einer Tageslichtlampe zu verzichten und sich täglich so eine Lichtdusche zu gönnen. Der Elektrofachhandel hat das sehr wohl verstanden und sein Angebot mit solchen Breitspektrallampen ergänzt. Und wie sieht es mit dir auch? Wann holst du dir so eine Lampe nach Hause und probierst ihre wohltuenden Eigenschaften aus?

Zoe Klaus
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen