Was macht eigentlich Hans Meiser?

Was ist nur mit Hans Meiser los? Die TV-Ikone der 90er-Jahre hat sich völlig verändert.

Was macht eigentlich Hans Meiser?
©
Was macht eigentlich Hans Meiser?

Hans Meiser, der jahrelang auf RTL mit seiner eigenen Talkshow "Hans Meiser" sensationelle Erfolge feierte, schockiert die Anwesenden, als er sich bei der Verleihung der "Goldenen Sonne" auf dem roten Teppich mit dunklen Augenringe und einem aufgedunsenes Äußeren zeigte. Vom Glanz früherer Zeiten und von der schillernde TV-Karriere, für die er unter anderem mit einem Bambi und der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde - ist nicht viel übrig geblieben.

Hans Meiser: Aushängeschild für Verschwörungstheoretiker und unseriöse Geschäfte

Nicht nur optisch hat die Fernseh-Ikone abgebaut, auch beruflich musste er einige Schlappen hinnehmen: 2009 musste er mit seiner Fernsehproduktionsfirma CreaTV Insolvenz anmelden, nachdem zwei Projekte geplatzt waren. Im letzten Jahr sorgte der Talkmaster für Aufregung wegen seiner Tätigkeit für die rechtspopulistische Verschwörungs-Plattform "Watergate.tv", die ihn als "tragende Säule für die Redaktion" bezeichnete und mit ihm verschiedene Beiträge produzierte. Nachdem das bekannt wurde, stellte das ZDF die Zusammenarbeit mit Hans Meiser ein – für das "Neo Magazine Royale" mit Jan Böhmermann hatte er gelegentlich die Rolle des deutschen Bundespräsidenten "Hans-Meiser Steinmeiser" übernommen.

Was macht Hans Meiser eigentlich heute?

Was der einst so erfolgreiche Fernsehmann heute macht, verriet er in einem Interview mit dem Stern: "Ich moderiere für das 'Popstop'-Radio im Internet, das einer meiner ältesten Freunde gegründet hat: Frank Laufenberg. Ich werde als Moderator für Veranstaltungen gebucht, schreibe für den Arbeitgeberverband und einen Nachrichten-Blog. Zudem war ich auf Kreuzfahrtreisen tätig." In einem Interview mit der BILD verriet Meiser, dass es sogar noch eine kleine Chance gäbe, dass er wieder ins Fernsehen zurückkehren würde: „Mit einer guten Talkshow, bei der der normale Mensch etwas zu sagen hat. Solche Sendungen gibt es ja nicht mehr.“

Urvater des deutschen Nachmittags-Talk

Meiser gilt als Urvater des deutschen Nachmittags-Talks. Im September 1992 ging er mit "Hans Meiser" auf Sendung und prägte damit die TV-Landschaft. Seinem Vorbild sollten zahlreiche dieser Formate folgen, die erst mit der Jahrtausendwende nach und nach abgesetzt wurden. Mit rund 1.700 Folgen und fast 14.000 Gästen bis zum Jahr 2000, mit denen der Moderator meist über Alltagsthemen diskutierte, ist "Hans Meiser" eine der am längsten gelaufenen deutschen Talkshows.

Hans Meiser und das RTL-Format "Notruf"

Auch an das Format "Notruf" können sich heute noch viele Zuschauer erinnern. Jede Woche wurden wahre Fälle von Rettungsdiensten und der Polizei nachgespielt. In einem Interview mit bildderfrau.de erklärte Hans Meiser den Erfolg der Sendung mit der Authentizität der Sendung: "Notruf war eine sehr authentische Sendung, die beispielsweise wie ein Betriebs-TV von allen Rettungsorganisationen gesehen wurde. Die Filme wurden hochwertig produziert, die Szenen meist mit denjenigen nachgestellt, die auch ursprünglich am Unfall beteiligt waren. Dadurch wirkte die Darstellung nicht gekünstelt oder gespielt."

An der Seite von Barbara Schöneberger: "Bergdoktor"-Star Hans Sigl macht Florian Silbereisen Konkurrenz An der Seite von Barbara Schöneberger: "Bergdoktor"-Star Hans Sigl macht Florian Silbereisen Konkurrenz