Kaum jemand weiß, wofür die schwarzen Markierungen am Maßband nützlich sind

Kaum jemand weiß, wofür die schwarzen Markierungen am Maßband nützlich sind

Jeder hat es bei sich zu Hause herumliegen: Das Maßband. Doch sind dir schon mal die kleinen rautenartigen Markierungen darauf aufgefallen? Wir verraten dir, wozu diese gut sind.

Sie sind schon immer da, aber vielleicht sind sie dir bisher noch nie aufgefallen? Auf dem Messband sind an manchen Stellen neben den Graduierungen noch kleine schwarze Rauten, die wegen ihrer Form auch Diamanten genannt werden. Diese erfüllen einen ganz besonderen Zweck.

Häuslebauer aufgepasst!

Die Rauten helfen Handwerkern dabei herauszufinden, wo sie ihren Bohrer ansetzen können, ohne zwischendurch großartig rechnen zu müssen. Der Abstand zwischen zwei Diamanten entspricht nämlich dem Abstand zwischen zwei Traversen - den Stütz-, oder auch Querbalken in der Wand, die für die Stabilität des Hauses zuständig sind.

Der Abstand der Traversen ist genormt, das bedeutet, dass sich jeder Bauherr beim Hausbau daran halten muss. Für alle, die das Maßband nutzen, um etwas Schönes mit der Nähmaschine zu zaubern also ziemlich unwichtig, für Handwerker aber umso wichtiger. Wer einfach drauflos werkelt, riskiert ein nicht nur leicht schräges Interieur.

Bilder ohne Gefahr aufhängen

Auch interessant
Ikea-Hack: Aus drei einfachen Regalen macht er dieses tolle neue Möbelstück

Wer gerne Bilder aufhängt oder Kleiderhaken an der Wand anbringen möchte, für den sind die Markierungen eine wertvolle Hilfe. Legt ihr das Maßband an der Wand an und eine der Rauten befindet sich an dem Punkt, an dem ihr eigentlich bohren wolltet, solltet ihr das der Statik eures Zuhauses lieber nicht tun.

Aber nicht nur die Statik kann leiden: Wer trotzdem gnadenlos die Bohrmaschine anschmeißt, riskiert damit auch, seinen Bohrer zu beschädigen. Stützalken sind nämlich oft aus Stahl. Also: Immer schön den Blick aufs Maßband richten. Ansonsten könnt ihr tolle DIY-Projekte nur mit zeitlicher Verzögerung umsetzen.

Simone Haug
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen