9. Hochzeitstag / Keramikhochzeit: Geschenkidee, Feier, Bedeutung
9. Hochzeitstag / Keramikhochzeit: Geschenkidee, Feier, Bedeutung

9. Hochzeitstag / Keramikhochzeit: Geschenkidee, Feier, Bedeutung

Du fragst dich, welche Hochzeit nach neun Jahren Ehe gefeiert wird? OhMyMag erzählt dir alles, was über die Symbolik der Keramikhochzeit wissen musst und gibt Tipps, um das passende Geschenk zu finden oder die perfekte Feier auszurichten.

Wofür steht die Bezeichnung "Keramikhochzeit"?

Keramik symbolisiert euren 9. Hochzeitstag. Das mag nach einem sehr zerbrechlich Material klingen, aber auch wahr ist, dass du noch das ganze Leben hast, um deine Ehe zu festigen.

Keramikvasen sind für Blumen da, die als Zeichen der Liebe geschenkt wurden. Die Glasur, die oft die Keramik bedeckt, ist zart und sehr dekorativ, so schön wie eure Geschichte. Genau so sorgfältig wie mit der Keramikvase, solltet ihr auch miteinander umgehen. Der Ton, der als Ausgangsmaterial für Keramik dient, symbolisiert alles, was ihr in den letzten neun Jahren getan habt, um eure Ehe bis zum heutigen Tag zu formen und zu festigen.

Was tun, um euren 9. Hochzeitstag zu feiern?

Nutze die Keramikhochzeit zum Anlass für eine Reise nach Italien, genauer nach Faenza. Deren italienischer Name "Fayence" ist nämlich zum Synonym für Keramik geworden. Schon in der Renaissance war diese Stadt bekannt für ihre kunstvolle Herstellung von Tonwaren. Ein Kurzurlaub ist die perfekte Gelegenheit, um verliebt zu sein und auszuruhen, weit weg von der Arbeit und vielleicht auch von den Kindern, die aus eurer Ehe hervorgegangen sind. An diese zweiten Flitterwochen werdet ihr euch noch lange erinnern - garantiert.

Wenn das Budget oder der Zeitplan euch diesen romantischen Kurzurlaub nicht erlauben, reserviere einen Tisch in einem Sterne-Restaurant oder einem Restaurant, das euch beiden schon immer gefallen hat, und genießt ein erstklassiges Abendessen bei Kerzenlicht.

Ein Abend mit einer Rückschau auf eure Hochzeitsfotos und Videos mit euren Freunden ist auch eine gute Idee, um eure Keramikhochzeit zu feiern.

Geschenkideen für die Keramikhochzeit

Es mangelt nicht an Geschenkideen für den 9. Hochzeitstag! Ein Wochenend-Ausflug bietet schöne Momente zu zweit, und durch Sonderangebote kannst du auch bei einem kleinen Budget zugreifen. Eine weitere Geschenkidee für deine Keramikhochzeit … Eine schöne Keramik: Eine Vase, eine Skulptur, eine Schale …

Wenn, dann suche ein Qualitätsobjekt mit schönen Verzierungen aus, nicht nur ein praktisches Alltagsobjekt. Wenn du deine Freizeit kreativ verbringst, bietet sich einen Workshop für zwei Personen an, um eine Keramik selber herzustellen, die du danach mitnehmen kannst und die euch für immer an eure Keramikhochzeit erinnern wird.

Von der Redaktion

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen