Hunde verstehen was wir sagen
Hunde verstehen was wir sagen
Hunde verstehen was wir sagen
Weiterlesen

Hunde verstehen was wir sagen

Von der Redaktion

Nach einer wissenschaftlichen Studie können wir aufhören, unserer Hunde mit einem freundlichen Kauderwelsch anzusprechen... Hunde haben Sprachverständnis und verstehen sehr wohl, was wir zu ihnen sagen!

Und wenn Hunde mehr von dem verstehen, was gesagt wird, als bisher angenommen?

Der beste Freund des Menschen soll tatsächlich fähig sein, uns zu verstehen… zumindest bestimmte Worte und Intonationen.

Eine Studie hat ergeben, dass unsere Vierbeiner mit der linken Gehirnhälfte Wortinhalte analysieren und mit der rechten Gehirnhälfte den Tonfall des Gesagten interpretieren.

„Das menschliche Gehirn unterscheidet nicht nur zwischen verschiedenen Wortinhalten, sondern auch der Art, wie diese gesagt werden.“

ATTILA ANDICS / WISSENSCHAFTLER

„Wir kamen zu dem Schluss, dass das Hundegehirn in sehr ähnlicher Weise funktioniert.“

Wenn Hunde auch nicht sprechen können, verstehen sie doch den Sinn bestimmter Worte, vor allem in einer Umgebung, in der viel gesprochen wird, wie beispielsweise in einer Familie.

Dein Hund reagiert also nicht nur auf Deinen Tonfall… Ihm nette Dinge zu sagen, trägt durchaus zu seinem Wohlbefinden mit bei!


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen