Igel auf Diät: Aus einem lebenswichtigen Grund muss er über einen Kilo abnehmen

Igel auf Diät: Aus einem lebenswichtigen Grund muss er über einen Kilo abnehmen

Nicht nur Menschen können an Übergewicht leiden. Auch dieser Igel hat ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. Jetzt muss er über einen Kilo abnehmen, um in der freien Natur überleben zu können, denn sein Gewicht hindert ihn daran, etwas ganz Bestimmtes zu tun.

Igel sind vorm Aussterben bedrohte Tiere! Umso schlimmer, was manche Menschen sich einfallen lassen, um die niedlichen Säugetiere zu quälen! Da tut es gut zu sehen, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann, wie ein Polizeieinsatz zur Igelrettung in Düsseldorf vor kurzem beweist.

Ein fettleibiger Igel

Auch dieser Igel bekommt endlich die nötige Hilfe. Seine ehemaligen Besitzer haben das kleine Tier, sicher mit dem besten Willen, komplett überfüttert.

Der arme Igel kann einem wirklich leid tun. Fettleibigkeit führt dazu, dass man sich nur noch eingeschränkt bewegen kann und vieles fällt einem schwerer mit etwas mehr auf den Rippen.

Er wiegt dreimal so viel wie ein normaler Igel 

Das muss jetzt auch dieser süße Igel feststellen. Er schafft es nicht mal mehr, sich zu einer Kugel zusammenzurollen. Dabei ist es für Igel sehr wichtig, dies zu können, um sich vor anderen Tieren zu schützen. 

Laut Independent wiegt dieser Igel knapp dreimal so viel wie ein normaler Igel in freier Wildbahn. Der Igel hört auf den passenden Namen Jabba und um wieder auf sein Normalgewicht zu kommen, muss der Igel jetzt eine Diät machen. Dabei bekommt er flüssiges Hundefutter zu essen.

Ein Leben in freier Wildbahn 

Auch interessant
Das erste Tier, das du siehst, verrät etwas über deine Persönlichkeit

Inzwischen lebt er nicht mehr bei seinen Besitzern, sondern im Oak and Furrows wildlife rescue centre. Dieses Gehege, das sich um gerettete Wildtiere kümmert, befindet sich in England. Der Wildhüter ist ein riesiger Star Wars-Fan und hat den Igel deshalb Jabba (nach dem Charakter Jabba the Hutt) genannt.

Um auf ein Normalgewicht von knapp 650 Gramm zu kommen, müsste der Igel über ein Kilogramm abnehmen. Sobald er ein normales Gewicht erreicht hat und sich endlich wieder vernünftig zusammenrollen kann, wird er in die Wildnis entlassen und kann wieder ein glückliches Igelleben führen.

Schau dir den niedlichen Vielfraß in unserem Video an! 

Juliane Kretsch-Oppenhovel
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen