Stars, die Hoffnung geben: Sie haben den Kampf gegen den Krebs gewonnen
© Sylvie Meis

Stars, die Hoffnung geben: Sie haben den Kampf gegen den Krebs gewonnen

Wer schon einmal die Diagnose Krebs mitgeteilt bekommen hat, der fühlt sich, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen werden. Ganz wichtig ist es, nicht sofort das Handtuch zu werfen: Viele nehmen den Kampf mit dem Krebs auf und gewinnen ihn auch. Wir haben ein paar prominente Beispiele gesammelt, die Betroffenen vielleicht einen kleinen Schimmer Hoffnung schenken. In schweren Zeiten ist es immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Krebs macht auch nicht vor bekannten Stars Halt. Wir stellen euch Sängerinnen und Schauspielerinnen vor, die die niederschmetternde Diagnose erhalten haben und heute als genesen gelten.

Kylie Minouge

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass bei der australischen Sängerin Brustkrebs diagnostiziert wurde. Damals ist sie gerade einmal 36 alt und gehört damit nicht zur typischen Risikogruppe: Laut DKFZhaben nämlich erst Frauen ab 65 ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Kylie unterbricht damals extra ihre Welttournee, lässt sich operieren und unterzieht sich einer Chemotherapie. Ganze sechs Monate dauert diese, dann nimmt die Sängerin ihre Arbeit wieder auf. Kylie in Paris Match über ihre Krankheit: "Ich weiß, dass ich Glück im Unglück hatte. Ich fühle mich wie eine Katze, die mehrere Leben hat."

Die Tatsache, dass Kylie ihre Krankheit öffentlich macht, hat sogar einen positiven Nebeneffekt: In Australien nehmen auf einmal 30 % mehr Frauen ihre Vorsorgeuntersuchungen wahr.

View this post on Instagram

Tropical Friday. Happy weekend #lovers 🌺

A post shared by Kylie Minogue (@kylieminogue) on

Sylvie Meis

Genau zehn Jahre ist es jetzt her, dass Sylvie Meis beim Abtasten bemerkt, dass etwas nicht zu stimmen scheint. Beim Arzt bekommt auch sie die Diagnose Brustkrebs. Auch Sylive ist noch jung und rechnet damals wohl mit allem, aber nicht mit der Diagnose Krebs.

Sylvies Tumor wird bei einer Operation entfernt und sie unterzieht sich, genau wie Kylie Minogue, einer Chemotherapie, die bei ihr anschlägt: Der Krebs kehrt nicht zurück, die Moderatorin aus den Niederlanden gilt als geheilt und hat gute Chancen darauf, dass die Krankheit nie wiederkommen wird.

Cobie Smulders

Die kanadische Schauspielerin, die die meisten von uns sicherlich aus der Serie "How I Met Your Mother" kennen, bekommt mit 25 Jahren die Diagnose Eierstockkrebs. Es kommt aber noch schlimmer für Cobie: Der Krebs hatte bereits in das umliegende Gewebe gestreut. Ganze zwei Jahre muss sie sich Operationen unterziehen. Sie hat nicht nur Angst davor, dass die Krankheit einen schlimmen Verlauf nimmt, sondern auch davor, nie Kinder bekommen zu können, sollte sie den Krebs besiegen. Die Angst wird ihr allerdings wenige Jahre später genommen: Cobie bekommt zwei gesunde Kinder.

Christina Applegate

Die amerikanische Schauspielerin erfährt laut Gofeminin im Jahr 2018, dass sie an Brustkrebs leidet, der sich aber noch in einem frühen Stadium befindet. In all dem Unglück sind das fast gute Nachrichten: Je eher der Krebs erkannt wird, desto besser stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung. Christina Applegate gilt heute als geheilt.

View this post on Instagram

💓

A post shared by Christina Applegate 🌐 (@1capplegate) on

Auch interessant
Dieses Baby kommt mit Verhütungsmittel der Mutter zur Welt

Die Liste der betroffenen Stars ist natürlich noch viel länger: Hugh Jackman bekommt im Jahr 2013 die Diagnose Hautkrebs, eine Krebsform, von der auch Schauspieler Eric Dane und Schauspielerin Melanie Griffith betroffen sind, bei Olivia Newton-John wird Brustkrebs diagnostiziert, genau wie bei Shannen Doherty, Sängerin Anastacia oder Sheryl Crow.

Wir wünschen allen Betroffnen viel Kraft in ihrem Kampf gegen die Krankheit und hoffen, dass alle anderen regelmäßig zur Vorsorge gehen, damit die Krankheit so früh wie möglich erkannt werden kann. Gerade bei Brustkrebs können wir Frauen selbst ein bisschen etwas tun, um zu erkennen, wenn etwas mit unserem Körper nicht stimmt.

Simone Haug
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen