Was deine Fingernägel verraten: Diese Anzeichen für Krebs solltest du kennen!

Was deine Fingernägel verraten: Diese Anzeichen für Krebs solltest du kennen!

Der eigene Körper ist oftmals der beste Berater für unsere Gesundheit. Doch nur die wenigsten von uns wissen, dass unsere Fingernägel nicht nur zum Lackieren da sind, sondern auch ganz genau angeben können, ob eine bestimmte Krebserkrankung im Körper vorhanden ist.

Körpergerüche oder auch ein Kribbeln in der Hand können Anzeichen sein, die der eigene Leib uns sendet, um vor einer Krankheit zu warnen. Auch Symptome für Krebs lassen sich vom Körper ablesen - wenn man weiß, wie...

Fingernägel werden ignoriert

Doch ein sehr wichtiges Warnzeichen ist weithin unbekannt: die Fingernägel. Nägel, die splittern, sich verdicken oder auf einmal gewölbt sind, können Symptome für Lungenkrebs sein.

Auch interessant
Darum sollte es dich alarmieren, wenn dein Tier seinen Kopf gegen die Wand drückt

Weitere Warnzeichen bei Fingernägeln: 

Uhrglasnägel weisen starke Wölbungen in Längs- und Querrichtung auf und können auf chronischen Sauerstoffmangel bei einem Bronchialkarzinom deuten.

Punktuelle, dunkle Verfärbungen unter den Fingernägeln sind oftmals nur harmlose Blutergüsse, können aber auch auf schwarzen Hautkrebs hindeuten.

Längsrillen können, wenn sie nicht gleichmäßig dünn und in großer Anzahl auftreten, ein Zeichen für einen Nageltumor sein.

Fallen dir solche Merkmale an deinen Nägeln auf, so heißt es auf Nummer sicher und zum Arzt gehen.

Sarah Kirsch
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen