Faszinierend: Fotomontagen bezeugen, wie ähnlich sich Verwandtschaft sieht

  • Bruder und Schwester ©Ulric Collette
  • Vater und Tochter ©Ulric Collette
  • Schwestern ©Ulric Collette
  • Schwestern ©Ulric Collette
  • Mutter und Tochter ©Ulric Collette

Der kanadische Fotograf Ulric Collette beschäftigt sich mit Familienporträts. Doch keine Porträts gewöhnlicher Art. Was ihn interessiert, ist die Ähnlichkeit miteinander verwandter Menschen. Und die versteht er, auf ganz erstaunliche Weise ins Bild zu setzen und zum Ausdruck zu bringen. Seine genetischen Porträts faszinieren und bezaubern. Doch seht am besten selbst!

Der aus Quebec stammende Kanadier Ulric Collette ist Grafikdesigner und Fotograf. Schon seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich mit Familienporträts und der Ähnlichkeit von Menschen, die aus einer Familie stammen. Mit seinen „genetischen Porträts“ hebt er diese Familienähnlichkeit erst so richtig hervor. Auf jedem seiner Bilder setzt er die Gesichtshälften von zwei Familienmitgliedern durch Fotomontage zu einem Gesicht zusammen.

Gesichter aus zwei verschiedenen Gesichtshälften

Auch interessant
Er tätowiert kleine Kinder. Der Grund dafür rührt zu Tränen

Die so entstehenden Porträts sind erstaunlich. Die Idee dazu ist ihm gekommen, als er mit einem Fotomontageprogramm ein Foto seines Sohns mit einem seiner Selbstporträts in Verbindung brachte. Im Anschluss daran machte er noch weitere Versuche dieser Art und im Handumdrehen entwickelte sich daraus ein künstlerisches Konzept.

Es entsteht jedes Mal der Eindruck, es handele sich um ein und dieselbe Person. Da kann man einmal sehen, wie es mit der Ähnlichkeit in einer Familie bestellt ist. Der genetische Ausdruck ist bestechend. 

Inzwischen ist das Projekt schon zehn Jahre alt. Solltest du Gelegenheit haben, nach Quebec zu kommen und dich für so ein Porträt zu interessieren, dann lass dir bei Gelegenheit doch eines von ihm anfertigen. Für um die hundert Dollar bist du dabei! 

• Zoe Klaus
Ein Vater packt aus: So lebt es sich als Papa von vier Töchtern

Ein Vater packt aus: So lebt es sich als Papa von vier Töchtern


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen