Kann ich abgelaufene Lebensmittel noch essen?

  • Marmelade kann noch einige Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gegessen wird, solange sie im Kühlschrank aufbewahrt wird
  • Tiefkühlprodukte sind bei Aufbewahrung im Tiefkühlfach noch mehrere Monate über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar
  • Konserven können bis zu einem Jahr nach Verfallsdatum verwendet werden
  • Nudeln und Reis kannst du noch 1 Jahr nach Verfallsdatum essen
  • Sprudelgetränke können noch 9 Monate nach Haltbarkeitsdatum getrunken werden

Man tut es, wenn auch schweren Herzens: Sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln erreicht ist, schmeißen wir sie oft weg. Manchmal öffnen wir sie gar nicht, um sicher zu sein, dass sie wirklich schon schlecht geworden sind. Doch das sollten wir auf jeden Fall tun.

 

Wir leben zwar leider in einer Wegwerfgesellschaft, aber das heißt nicht, dass wir dagegen nichts tun können. Wir haben für euch ein paar Lebensmittel gesammelt, die trotz des abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums immer noch genießbar sind. Manche Nahrungsmittel sind sogar ewig haltbar, sie kann man also ewig auf Vorrat haben. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Lebensmittel länger haltbar zu machen. Egal, was ihr tut, kleine Gesten reichen schon, um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken!

• Simone Haug
Er nimmt einen Salatrest aus dem Müll und stellt ihn in Wasser. Nur wenige Zeit später zeigt sich, wie genial der Trick ist

Er nimmt einen Salatrest aus dem Müll und stellt ihn in Wasser. Nur wenige Zeit später zeigt sich, wie genial der Trick ist


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen