Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, zerstört deine Beziehung dein Leben

Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, zerstört deine Beziehung dein Leben

Verlierst du nach und nach das Vertrauen in dich und fühlst du dich mit deinem Partner oder deiner Partnerin nicht mehr wohl? Dann ist es an der Zeit, dir diese Fragen zu stellen und notfalls Ratschläge einzuholen - denn dann kann es sein, dass du in einer toxischen Beziehung steckst!

1. Die Beziehung beruht auf totaler Abhängigkeit voneinander

Du hast jegliche Form von Selbstständigkeit und Eigenständigkeit verloren. Er/sie will immer alles kontrollieren und planen, erhebt Einspruch, wenn er/sie deine Wahl oder deine Initiative missbilligt und hat dich fest im Griff. Es ist höchste Zeit, deine Freiheit wiederzuerlangen!

2. Du fühlst dich ständig schuldig

Er/sie macht dir für nichts und wieder nichts Vorwürfe. Du fühlst dich ständig schlecht, denkst, etwas falsch gemacht zu haben, und verlierst jegliches Vertrauen in dich selbst. Du solltest diese Beziehung so schnell wie möglich beenden, um wieder du selbst zu sein und dein Selbstwertgefühl zurückzuerlangen!

3. Alles dreht sich immer nur um ihn oder um sie

Du stehst nie im Mittelpunkt des Gesprächs. Er oder sie legt ein kindisches Verhalten an den Tag, ist egozentrisch und unfähig, Mitgefühl für dich und deine Anliegen zu zeigen. Dein Partner kümmert sich nur um sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse, weil sich immer nur alles um ihn dreht und er Vorrang hat.  

4. Du bist nicht glücklich

Frustrationen, Langeweile und Konflikte. Es gibt Schöneres in einer Beziehung. Wenn nur noch Negatives überwiegt, dann ist es vielleicht an der Zeit, die Notbremse zu ziehen!

5. Du kannst nicht mehr du selbst sein

Du tust nichts mehr, was dir selbst Spaß macht. Es ist schon in Ordnung, in einer Beziehung Zugeständnisse zu machen. Doch du hast keine Möglichkeit mehr, du selbst zu sein, musst dich ständig ihm/ihr und seinen/ihren Bedürfnissen widmen, hast keine Zeit mehr für dich selbst und das Gefühl, dich ständig verbiegen zu müssen. Spaß ohne ihn/sie zu haben und einmal deinen eigenen Interessen nachzugehen, ist dir nicht vergönnt.

6. Du fühlst dich einsam

Auch interessant
Wenn du keine Scheidung willst, musst du in diesem Alter heiraten

Du vernachlässigst deine Freunde und deine Familie. Es wird immer leerer um dich herum. Er/sie fordert deine ganze Aufmerksamkeit und nimmt dich voll und ganz in Anspruch. Es ist höchste Zeit, dass du etwas dagegen unternimmst!

Hast du das Gefühl, dein Partner betrügt dich? Dann deuten diese Anzeichen darauf hin! Wenn du aber den Richtigen gefunden hast, erkennst du das daran.

• Zoe Klaus
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen