Laut Psychologe ist dann der beste Zeitpunkt, um den Baum aufzustellen
Laut Psychologe ist dann der beste Zeitpunkt, um den Baum aufzustellen
Laut Psychologe ist dann der beste Zeitpunkt, um den Baum aufzustellen
Weiterlesen

Laut Psychologe ist dann der beste Zeitpunkt, um den Baum aufzustellen

Hör nicht auf die Menschen, die dich kritisieren, weil du frühzeitig mit der Weihnachtsdekoration beginnst. Nach Meinung psychologischer Experten, macht dich das glücklich!

Psychologische Experten haben jetzt bewiesen, dass Menschen, die frühzeitig mit der Weihnachtsdekoration beginnen, glücklicher sind als andere… Lichterketten und Weihnachtsschmuck erinnern sie an ihre Kindheit, an Tage ohne Stress und Sorgen und den Zauber vergangener Festtage.

Der Psychoanalytiker Steve McKeown erklärte gegenüber dem Online-Magazin UNILAD: „In einer Welt voller Stress und Ängste umgeben die Menschen sich gerne mit Dingen, die sie glücklich machen und Weihnachtsdekoration weckt starke Erinnerungen an die Kindheit.“

„Sie ist der Schlüssel zu den magischen Emotionen, Erwartungen und der Vorfreude der Kindheit und lässt diese Erinnerungen und Gefühle wiederaufleben. Je früher wir mit der Weihnachtsdekoration anfangen, desto länger dauern sie an,“ fügt der Psychoanalytiker hinzu. Seine Schlüsse dürften jetzt all die ermutigen, die sich bisher nicht getraut hatten, ihre Girlanden schon im November aus dem Schrank zu holen.

Weihnachtsdekoration weckt auch Erinnerungen an Verstorbene

Mit Weihnachtsdekoration wecken wir auch Erinnerungen an liebe Menschen, die nicht mehr unter uns sind. Die Psychotherapeutin Amy Morin bestätigt das auf UNILAD: „Wer einen geliebten Menschen verloren hat, dem können die Feiertage helfen, sich an glückliche Zeiten mit dem oder der Verstorbenen zu erinnern. Indem du dein Haus schmückst, stärkst du diese Verbundenheit und lässt Erinnerungen wiederaufleben.“

Und schließlich bringt dich die Weihnachtsdekoration auch deinen Nachbarn näher. Nach einer im Journal of Environmental Psychology erschienenen Studie lässt dich ein weihnachtlich geschmücktes Haus freundlicher auf deine Nachbarn wirken. Also, pack sie ruhig aus, deine Weihnachtsdekoration und fang schon einmal damit an, den Baum zu schmücken! Du brauchst dich jetzt nicht mehr zu fragen, ob du zu früh dran bist.

Von Zoe Klaus
Letzte Änderung

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen