"Babymaschinen": Junge Frauen sollen sich um alte, alleinstehende Männer in China kümmern

Chinas junge Frauen reagieren empört über die politischen Vorschläge, sie sollten sich um ältere Männer, die alleinstehend am Land leben, kümmern. Wir erklären euch, was dahinter steckt.

"Babymaschinen": Junge Frauen sollen sich um alte, alleinstehende Männer in China kümmern
Weiterlesen
Weiterlesen

Führende lokale Politiker:innen Chinas wollen sich einem sozialen Problem in der Provinz Hunan annehmen. Immer mehr ältere Männer seien dort alleinstehend und keiner kümmere sich um sie.

Laut deren Meinung sei das kein individuelles Problem mehr, sondern eine negative gesellschaftliche Entwicklung, der man gegensteuern sollte.

Ihr Ansatz: Junge Frauen von der Stadt, wie beispielsweise aus Schanghai, auf das Land bringen, damit sich diese den alleinstehenden, alternden Männern widmen und sich um sie kümmern.

Junge Frauen sind empört

Zahlreiche junge Frauen reagieren im Netz empört über diese Vorschläge, als eine Lokalzeitung über diese Ideen berichtet mit dem Titel "Es ist notwendig, die Betten älterer alleinstehender Männer zu wärmen".

Sie seien keine "Bettwärmerinnen und Babymaschinen". In China läuft menschenrechtlich nicht alles so rund, wie uns die chinesische Regierung gern glauben lassen will.

Folgen der jahrelangen Ein-Kind-Politik am Land stark spürbar

Zudem gibt es durch die jahrzehntelange Politik, die auf ein Kind pro Haushalt gesetzt hat, zu wenige Frauen, wie der Standard berichtet, sogar um die 30 Millionen. Das Ungleichgewicht der Geschlechter ist dadurch leicht erklärbar, wünschten sich dabei viele bei einem Kind einen Jungen...

Dies vor allem in der ländlichen Gegend, da Besitz, wie ein Haus oder ein Bauernhof, nur an einen männlichen Nachkommen vererbt werden konnte. Deshalb fehlen dort heute auch zahlreiche Frauen, da bei der Ein-Kind-Politik zahlreiche Schwangerschaften mit Mädchen abgetrieben wurden.

Eine junge Frau wird beim Joggen von einem älteren Mann belästigt... Da ergreift ein kleiner Junge ihre Verteidigung! Eine junge Frau wird beim Joggen von einem älteren Mann belästigt... Da ergreift ein kleiner Junge ihre Verteidigung!