Bericht aus den USA: Das sind bisher die häufigsten Omikron-Symptome

In den USA gibt es erste Daten, die über die Symptome bei der Omikron-Variante aufklären. Die Gesundheitsbehörde CDC veröffentlicht einen Bericht, in dem die ersten 43 bestätigten Omikron-Fälle analysiert werden.

Bericht aus den USA: Das sind bisher die häufigsten Omikron-Symptome
Weiterlesen
Weiterlesen

In 22 US-Bundesstaaten kam es zu 43 bestätigten Erkrankungen an der Omikron-Variante. Die Krankheitsverläufe waren in der Regel mild, nur ein Patient musste für zwei Tage lang ins Krankenhaus, wie msn.com berichtet.

Omikron-Symptome

In dem Bericht schreibt die CDC: "Die am häufigsten berichteten Symptome waren Husten, Müdigkeit und eine verstopfte oder laufende Nase." Aber es traten auch andere Symptome auf:

Die 43 Personen nennen die folgenden Omikron-Symptome:

  • 33 hatten Husten
  • 24 litten unter Müdigkeit
  • 22 hatten eine verstopfte oder laufende Nase
  • sechs litten unter Kurzatmigkeit

Weitere Symptome, die aber bedeutend seltener auftraten, waren Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ein Symptom, das gehäuft bei anderen Corona-Varianten aufgetreten ist, kam bei den 43 Patient:innen nur dreimal vor: der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinn.

Impfung und Omikron

Der Bericht führt aber auch vor Augen, dass sich selbst Dreifachgeimpfte mit Omikron infizieren können. Unter den 43 Erkrankten waren 34 Personen vollständig geimpft und sechs der 43 Patient:innen gelten als genesen, da sie bereits eine Corona-Infektion durchgemacht haben.

13 der Erkrankten waren sogar bereits geboostert. Allerdings verweist die CDC-Direktorin Rochelle Walensky bei einer Pressekonferenz, dass einige von ihnen die Auffrischungsimpfung erst kurz vor dem Covid-Ausbruch bekommen hatten. Es ist also durchaus möglich, dass der Impfschutz zum Zeitpunkt der Erkrankung noch nicht gegriffen hat.

Warum die Krankheitsverläufe bei Omikron so mild erscheinen, erklären wir euch im Video.

Omikron: Unerwartete Schmerzen werden als häufiges Symptom angegeben Omikron: Unerwartete Schmerzen werden als häufiges Symptom angegeben