Covid-19: Warum sind Booster-Impfungen effektiver als Erstimpfungen?

Warum setzen Expert:innen auf die Auffrischungsimpfungen? Der Grund liegt in der Immunabwehr und diese ändert sich entscheidend durch einen Booster.

Zurzeit läuft die Impfkampagne mit dem Fokus auf die Auffrischungsimpfungen und die Nebenwirkungen sind auch schon bekannt. Viele Menschen fragen sich, warum sie nach der zweiten Impfung noch einen Booster benötigen, wenn andere noch gar nicht geimpft wurden.

Booster seit Omikron noch wichtiger

Zudem hat das Auftauchen der neuen Omikron-Variante auch Geimpfte ins Zweifeln gebracht. Ersten Einschätzungen zufolge würden die vorhandenen Impfstoffe weniger gegen den neuen Covid-Stamm helfen. Selbst dreifach Geimpfte haben sich mit Omikron infiziert.

Auch wenn bisher die Symptome der neuen Variante sehr milde verlaufen sind, wurde in Großbritannien der erste Todesfall durch Omikron bereits bestätigt. Zudem ist ihre hohe Infektionsrate nicht zu unterschätzen, weshalb die Variante von der WHO auch sehr schnell als "besorgniserregend" eingestuft wurde.

Warum sind die Auffrischungsimpfungen so wichtig?

Neue Analysen haben aber nun gezeigt, so der britische The Guardian, dass Auffrischungsimpfstoffe unsere Antikörperabwehr entscheidend verändern und die Bedrohung durch Omikron verringern würden.

Die Antikörper, die wir durch die Impfung gegen Covid-19 in unserem Körper aufweisen, schützen uns davor, dass Sars-CoV-2 in unsere Zellen eindringt. Diese werden mit der Zeit weniger - Studien aus Israel, in einem Land, wo die Impfquote sehr hoch ist, hat sich gezeigt, dass dies bereits nach drei Monaten der Fall ist.

Auffrischungsimpfungen werden vor allem im Zusammenhang mit Omikron wichtig, da sich das Virus weiterentwickelt hat und die Antikörper nicht mehr hundertprozentig gegen das neue Virus ankommen.

Je mehr Antikörper wir aber zur Verfügung haben, desto höher ist die Chance auf eine Abwehr. Zudem würden sich die Qualität der Antikörper verbessern und die Immunantwort sei breiter und stärker nach dem Booster.

COVID-19: Warum ist die Omikron-Variante so ansteckend? COVID-19: Warum ist die Omikron-Variante so ansteckend?