Omikron: Ärztin enthüllt noch nie dagewesenes "ungewöhnliches" Symptom

Nachdem die Omikron-Variante des Coronavirus in mehreren Teilen der Welt Wellen geschlagen hat, hat eine Ärztin ein ungewöhnliches Symptom genannt, auf das man achten sollte.

Omikron: Ärztin enthüllt noch nie dagewesenes "ungewöhnliches" Symptom
Weiterlesen
Weiterlesen

Dr. Angelique Coetzee, Chefärztin einer Privatklinik in Pretoria, gibt an, eine hohe Herzfrequenz als Symptom des neuesten Virusstammes beobachtet zu haben, die für ältere Patient:innen Anlass zur Sorge sein könnte.

Hohe Herzschlagfrequenz

Bei den von ihr behandelten Patient:innen, die positiv auf die Omikron-Variante getestet wurden, erklärt Dr. Coetzee, dass Geruchs- und Geschmacksverlust kein Symptom der beunruhigenden Mutation ist.

Stattdessen scheint ein erhöhter Herzschlag die Folge der neuen Variante zu sein. Obwohl die erhöhte Herzfrequenz weitere Komplikationen nach sich ziehen könnte, ist bisher die Nebenwirkung gering und verschwand nach wenigen Stunden wieder. Sie erklärt:

Ihre Symptome waren so anders und so mild als die, die ich zuvor behandelt hatte. Wir hatten einen sehr interessanten Fall, ein etwa sechsjähriges Kind mit Fieber und einem sehr hohen Puls, und ich fragte mich, ob ich sie einweisen sollte.

Sie fügt hinzu:

Aber als ich zwei Tage später nachsah, ging es ihr schon viel besser. Worüber wir uns Sorgen machen müssen, sind ältere, nicht geimpfte Menschen. Wenn sie nicht geimpft sind, werden wir viele Menschen mit einer schweren Form der Krankheit sehen.

Doch insgesamt erklärt Dr. Angelique Coetzee, dass bisher alle Symptome eher schwach ausgefallen sind und die Patient:innen nicht hospitalisiert werden mussten.

Wie Deutschland auf Omikron reagiert

In manchen Ländern werden bereits Maßnahmen ergriffen, um die bisher am stärksten mutierte Version des Coronavirus vor einer stärkeren Ausbreitung zu bewahren.

In Deutschland wurden die Flüge von und nach Südafrika gestoppt. Wie weiter in der Regierung darauf reagiert wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Omikron: Südafrikanische Ärztin erklärt bisher aufgetretenen Symptome Omikron: Südafrikanische Ärztin erklärt bisher aufgetretenen Symptome