Omikron: Unerwartete Schmerzen werden als häufiges Symptom angegeben

Rückenschmerzen könnten ein Zeichen dafür sein, dass ihr mit der Omikron-Variante infiziert seid.

Die Liste der neuen und überraschenden Nebenwirkungen, die bei einer Infektion mit der Omikron-Variante auftreten, wird von Tag zu Tag länger. Und da sich der neue Coronavirus-Stamm als Erkältung ausgibt, ist es noch wichtiger geworden, sich der möglichen Nebenwirkungen bewusst zu sein, die von Fachleuten beobachtet werden.

Rückenschmerzen

Nach dem Nachtschweiß ist das neueste Symptom, über das Mediziner:innen in Südafrika immer häufiger berichten, ein eher unerwarteter Rückenschmerz. Nach der Untersuchung von 78.000 Fällen hat Discover Health, Südafrikas größter privater Krankenversicherer, Myalgie offiziell als häufiges Symptom aufgeführt.

Wie der Telegraph berichtet, nennt Ryan Noach, Geschäftsführer von Discovery Health, ausdrücklich Schmerzen im unteren Rücken als eine der Nebenwirkungen.

Frühe Anzeichen einer Infektion

Laut Noach gehören zu den ersten Anzeichen einer Infektion ein Kratzen im Hals, gefolgt von verstopfter Nase, trockenem Husten und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Das ist etwas ganz anderes als die häufigsten Symptome, die offiziell von mehreren Gesundheitsbehörden, darunter dem NHS und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), genannt werden.

Bei früheren Formen des Coronavirus leiden die Patient:innen meist unter hohem Fieber, ständigem Husten und einem Verlust von Geschmack und Geruch.

Zwar ist über diese hochansteckende Variante noch vieles unbekannt, doch sind sich die Expert:innen sicher, dass sich die Symptome von denen der Delta-Variante zu unterscheiden scheinen. Sir John Bell, Inhaber des Regius-Lehrstuhls für Medizin an der Universität Oxford, sagte in der Sendung "Today" von BBC Radio 4:

Ich denke, eines der Dinge, die wir wissen, ist, dass das klinische Syndrom ziemlich unterschiedlich ist.
Das heißt, die Symptome, die bei diesem Virus auftreten, sind anders als bei den früheren Varianten.
Omikron: Anzeichen für Symptome beim Toilettengang Omikron: Anzeichen für Symptome beim Toilettengang