Studie: Superimmunität durch diese Art der Omikron-Infektion möglich

Und was wenn Omikron das Ende der Pandemie bedeuten würde? Einem Forscherteam zufolge könnte das doch nicht zu schön sein, um wahr zu sein... Erklärungen.

Studie: Superimmunität durch diese Art der Omikron-Infektion möglich
Weiterlesen
Weiterlesen

Ein Forscherteam aus den USA der Oregon Health & Science University gibt mit seiner neuesten Studie einen Hoffnungsblick auf das derzeitige Pandemie-Geschehen, wo trotz Impfung die Varianten sprießen und sich so schnell wie noch nie weiterverbreiten.

Superimmunität bei Impfdurchbruch mit Covid-Varianten

Den Wissenschaftler:innen zufolge soll nämlich ein Impfdurchbruch mit den neuen Varianten zu einer Art Superimmunität führen können. Was in ihren Untersuchungen für Delta gilt, antizipieren sie aber auch für Omikron. Co-Autor der Studie, Fikadu Tafesse, Ph.D., erklärt laut OHSU News:

Wir haben die Omikron-Variante nicht speziell untersucht, aber auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie würden wir davon ausgehen, dass Durchbruchsinfektionen mit der Omikron-Variante eine ähnlich starke Immunreaktion bei geimpften Personen hervorrufen werden.

Superschutz für den weiteren Verlauf der Pandemie

Die Studie wurde am 16. Dezember im Journal of the American Medical Association veröffentlicht und erklärt darin, dass es bei einer Durchbruchsinfektion zu einer erhöhten Antikörperbildung kommt, so apotheke adhoc.

Diese Ergebnisse sprechen also in jeder Hinsicht für eine Covid-19-Schutzimpfung. Auch das Forschungsteam erklärt, dass damit zwar die Pandemie zu keinem jähen Ende kommt, aber man selbst dürfte gut durch die Pandemie kommen:

Das bedeutet nicht, dass wir am Ende der Pandemie angelangt sind, aber es zeigt, wo wir wahrscheinlich landen werden: Wenn man einmal geimpft und dann dem Virus ausgesetzt ist, ist man wahrscheinlich relativ gut vor künftigen Varianten geschützt.
Impfstoff wirksam bei Omikron? Amerikanische Studie gibt Aufschluss Impfstoff wirksam bei Omikron? Amerikanische Studie gibt Aufschluss