Paris: Eine niederschmetternde Bilanz nach dem Brand

Am Abend des 15. April bricht ein riesiges Feuer in der Kathedrale Notre-Dame in Paris ausg. Die Feuerwehr arbeitet die ganze Nacht, um die Flammen zu bezwingen. Hier ist die Bilanz am Tag nach der Katastrophe.

Paris: Eine niederschmetternde Bilanz nach dem Brand
Weiterlesen
Weiterlesen

Das Ausmaß des Feuers ist verheerend. Die schrecklichen Bilder im Video zeigen, wie der Spitzturm der Kathedrale einstürzt.

Um 3 Uhr in der Früh verkündet die Feuerwehr laut Le Figaro, dass das Feuer „unter Kontrolle“ sei, aber noch vereinzelt Brandherde lodern würden.

Zwei Drittel des Dachs seien eingestürzt, so der Leiter der Einsatzkräfte Jean-Claude Gallet.

Noch kann man das Ausmaß der Zerstörung der Glasfenster und der faszinierenden Rosetten nicht überblicken.

Aber eines ist sicher: Die beiden Glockentürme sind gerettet worden und auch die Gesamtheit der Kunstwerke, die sich in der Schatzkammer befunden haben, so Le Monde. Darunter sei auch die Dornenkrone, die von unschätzbarem Wert ist.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der am Montagabend, dem 15. April, eine Rede halten sollte, hat diese verschoben und hat sich zu dem tragischen Brand geäußert: „Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen.“ Bei dem von Macron angekündigten Wiederaufbau will auch der Milliardär und Unternehmer François-Henri Pinault helfen und spendet 100 Millionen Euro.

Das Feuer hat sich gegen 18.50 entzündet. Sofort ist das Gebäude evakuiert worden und die Feuerwehrmänner konnten ihre Arbeit beginnen. Das Feuer könnte von den Bauarbeiten ausgelöst worden sein. Zuerst hat es im Dachstuhl gebrannt, dann hat es sich rasend schnell ausgebreitet, so der französische Sender RTL. Eine Stunde nach Ausbruch des Feuers ist der Spitzturm eingestürzt. Er bestand zu einem Großteil aus Holz und konnte den Flammen nicht lange standhalten.

Die Notre-Dame ist das meistbesuchte Monument Europas mit 14 Millionen Besuchern pro Jahr und der Schock sitzt tief. Nicht nur die Franzosen sind geschockt von der Tragödie. Bekundungen aus aller Welt erreichen derzeit Paris.

Heldenhafte Bilder: Aufnahmen der Pariser Feuerwehr beim Kampf um Notre-Dame Heldenhafte Bilder: Aufnahmen der Pariser Feuerwehr beim Kampf um Notre-Dame